Was ist eine Lehrbetriebsküche?

Die Lehrbetriebsküche des Gisbert-von-Romberg-Berufkollegs ist ein dauerhaftes Unterrichtsprojekt. Um den Schüler:innen verschiedenster Bildungsgänge einen Einblick in betriebliche Praxis und Arbeitsprozesse im Ernährungs- und Versorgungsmanagement zu vermitteln, werden unter Anleitung erfahrener Lehrer:innen Speisen für das Frühstück und Mittagessen gemeinsam geplant, organisiert und zubereitet.

Welche Personen arbeiten im Projekt?

In unserer Lehrbetriebsküche unterrichten Lehrkräfte des Fachbereichs Ernährungs- und Versorgungsmanagement, die allesamt über sehr viel Berufserfahrungen und Meisterbriefe im Lebensmittelhandwerk oder in der Hauswirtschaft verfügen.

Vorstellung der Einzelpersonen:

BOS   WES EMM
 Frau Bosch Herr Bosch-Wesholek Herr Emmerich

EVE HAN  HIE
Herr Everding  Herr Hans  Frau Hierl

HIN RIE   SAS
 Herr Hinz  Frau Rieboldt  Herr Sasse

STO
Herr Stobbe-Wöhlert

Wann ist die Lehrbetriebsküche geöffnet?

• von 9.30 Uhr bis 9.50 Uhr und
  • von 11.20 Uhr bis 13.35 Uhr

(Mittagessen gibt es ab 12:30 Uhr)

• von 9.30 Uhr bis 9.50 Uhr und
  • von 11.20 Uhr bis 11.35 Uhr

Unser Anbgebot umfasst:

• Frühstück
  • umfangreiches Müslibuffet
  • Snacks
  • Mittagstisch
  • Salatbar
  • Getränke
  • Süßspeisen

Werden Nachhaltigkeit und Gesundheitsförderung berücksichtigt?

Ressourcen zu schonen und nachhaltig zu handeln ist uns am GVRBK auch in der Lehrbetriebsküche ein großes Anliegen. Ebenso versuchen wir auch hier, unser Profil als "Gute gesunde Schule" zu verkörpern.

Deshalb haben wir uns beispielsweise bereits im Jahr 2020 dazu entschlossen, kein kostenloses Mitnahmegeschirr mehr anzubieten, sondern alternativ ein eigenes Pfandsystem einzuführen. Durch dieses umweltschonende Mehrwegsystem können alle Gäste mit einem ruhigen Gewissen ihre Speisen mit nach Hause nehmen. Dieses System beinhaltet die tolle Möglichkeit, die Speisen in eigene Mitnahmebehälter umzufüllen.

Reste werden bei uns im maximalen Ausmaß weiterverarbeitet oder eingekocht und verkauft, so dass wir bewusst und schonend mit wertvollen Lebensmitteln haushalten.

Neben unserem stark erweiterten Müslibuffet setzen wir hinsichtlich gesunder Ernährung bewusste Akzente in Richtung vegetarischer/veganer Küche, und das vollkomen ohne Verbots- oder Belehrungskultur!

Außerdem stellen wir unsern Gästen immer auch gesundheitsorientierte Ideen vor, wie z.B. Kräuteröle, selbstgemachtes Pesto aus vitaminreichen Kräutern, eingelegtes Gemüse u.v.a.m.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der Lehrbetriebsküche

Registrierte Lehrende und Lernende finden aktuelle Informationen, gültige Speisepläne und laufende Projekte in unserer Lenrplattform IServ. Klicken Sie bitte hier