Nach Fuerteventura begaben sich vier Lehrkräfte unseres Hauses am 20. November 2022, um im Rahmen des Erasmus-Projektes im Gastgewerbe Auslandspraktika für unsere Schüler:innen vorzubereiten. Auf der zu Spanien gehörenden kanarischen Insel schauten sich die erfahrenen Lehrer:innen aus der Abteilung "Nahrungs- und Gastgewerbe" die Kooperationsschule IES Puerto del Rosario sowie potentielle Kooperations-Hotels für unsere Auszubildenden an.
Die spanischen Lehrkräfte, Schüler:innen sowie Hoteliers begrüßten die Reisegruppe durchweg sehr herzlich. Diese Herzlichkeit konnten wir bereits beim Gegenbesuch von drei spanischen Kolleg:innen vom 12. bis 17. Dezember zurückspiegeln.
Die Reise beginnt…
… am 20.11.2022 am Flughafen Düsseldorf. Nach einem angenehmen, 3 ½-stündigen Hinflug landeten alle entspannt auf der ganzjährlich 20°C warmen Insel Fuerteventura.Eine Zeitverschiebung um eine Stunde in Richtung Sommerzeit gestaltet ein mögliches Praktikum im Hotel nochmals sommerlicher. Die Umgebung der Insel zeichnet sich durch eine karge, weitläufige sowie bergige Landschaft aus. Man sollte sich unbedingt ein Auto, gerne direkt am Flughafen, mieten und möglichst die normalen Straßen und keine Feldwege, auch wenn es ein Navi auf der Route anzeigt, befahren. Die Unterkunft befand sich mitten in einem Gebirge und gestaltete sich bei Nacht durch ein klares Sternenzelt als einzigartig.
Bild 1: Abflug nach Fuerteventura vom vorweihnachtlich geschmückten Düsseldorfer Flughafen (v.l.: Fr. K. Gödecke, Fr. S. Straube, Hr. T. Kater und Fr. I. Schumacher)
Die Schule IES Puerto del Rosario…
… befindet sich im Herzen von Puerto del Rosario, im Nord-Westen von Fuertventura und bildet rund 1000 Schüler:innen in der Sekundarstufe I und II mit allen möglichen Schulabschlüssen, darunter diverse Berufsschulabschlüsse im Gastgewerbe in einem vollzeitschulischen Modell, aus. Nochmals ganz besonders hervorzuheben sind die Aufmerksamkeit, die Gastfreundlichkeit und die ausgeprägte Herzlichkeit der spanischen Kolleg:innen sowie die Höflichkeit der Schüler:innen (alle Schüler:innen, die uns begegnet sind, haben uns gegrüßt).
Bild 2 und 3: Schulführung durch die Partnerschule sowie ein spannender Unterrichtsbesuch im letzten Ausbildungsjahres des Hotelfachs
Während des Job Shadowings…
… lernten die vier Lehrkräfte die Schule sowie diverse Betriebe genauer kennen. Am ersten Tag wurde die Gruppe herzlich von den spanischen Kolleg:innen, dem Erasmus-Team, der Schulleiterin und einigen Klassen des Gastgewerbes mit einem typisch spanischen Frühstück – bocadillo con tortilla española o con jamón serrano (Sandwiches mit Tortilla española oder Serranoschinken) – begrüßt. Eine Hotelfachklasse des ersten Lehrjahres führte die deutschen Kolleginnen und Kollegen durch die Schule.
Bild 4 (links): Das Lehr-Restaurant der Schule. Auf dem runden Tisch befinden sich die typisch-spanischen Bocadillios (Sandwiches). Bild 5 (rechts): Das Schulmaskottchen durfte bei dem Weintasting "Cata de vinos de Fuerteventura" nicht fehlen..
Im Laufe der Woche fanden zahlreiche Aktivitäten, wie bspw. Unterrichtshospitationen, ein professionell inszeniertes Wein-Tasting mit einheimischen Weinen, ein Käse-Tasting - ebenfalls mit einheimischem Käse - in der Schule mit den Klassen und Lehrkräften statt. Eine Exkursion im Programm in das Salz-Museum Las Salinas del Carmen in der Nähe von Puerto del Rosario sollte als Reisetipp nicht vergessen werden.
Bild 5: Exkursion im das Salzmusem "Las Salinas del Carmen" mit einem herrlichen Ausblick auf den Atlantik.
Eine von den Schüler:innen selbstständig vorbereitete Sportstunde am letzten Tag der Schulwoche rundete den Programmablauf ab – Die deutschen Lehrkräfte nahmen natürlich an der Aerobic-Stunde teil.
Die Einsicht in die Betriebe…
… war neben des Ausbaus der internationalen Schulpartnerschaft ein weiteres Ziel, damit die Schüler:innen des Hotelfaches die Möglichkeit erhalten, mit der Förderung durch ein Erasmusstipendium nach Fuerteventura reisen zu können. Im Fokus standen Führungen durch die im Süden der Insel gelegenen Hotels ‘Occidental' und 'Iberostar', die sich als sehr attraktive Praktikumsorte auszeichnen, da unsere Schüler:innen dort in Mitarbeiterzimmern direkt auf dem Hotelgelände wohnen können. Mit grundlegenden Englisch- und Spanischkenntnissen sollte die Kommunikation in internationalen Teams effizient stattfinden und ausgebaut werden. Den Lehrkräften wurde insgesamt eine für Praktikant:innen wertschätzende und nach wie vor herzliche Arbeitsumgebung wie auch -atmosphäre präsentiert.
Das Fazit: Die Reisegruppe ist glücklich, neben der genialen Gastfreundlichkeit, sowohl eine Partnerschule als auch kooperative Hotels gefunden zu haben.