Beratung am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg

Im Mittelpunkt unserer Beratungstätigkeit steht das Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern. Wir unterstützen sie je nach Bildungsvoraussetzung und entwickeln mit ihnen Perspektiven für den künftigen Schul-, Berufs- oder Lebensweg.

Die Möglichkeiten des Bildungssystems sind sehr komplex geworden. Aus diesem Grund finden Sie hier eine übersichliche Darstellung über die Bildungswege und Qualifizierungsmöglichkeiten am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg.
Zudem möchten wir durch unsere Beratung erreichen, dass diese Möglichkeiten besser genutzt und letztendlich die Bildungschancen der einzelnen Schülerin / des einzelnen Schülers verbessert werden.

Aus diesem Grund bietet das Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg ein umfassendes Beratungskonzept an.

Beratungsaufgaben

Die Beratungslehrer beraten die Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte über Bildungsangebote, Schullaufbahnen und berufliche Bildungswege.

Das Gisbert-von-Romberg Berufskolleg bietet dazu Beratungen in folgenden Bereichen an:

•    Informationsveranstaltungen für Schulklassen
•    Individuelle Beratungsgespräche
•    Berufskollegtag
•    Beratung während der Anmeldezeiten
•    Projekt Schüleruni
•    SV-Beratung

Darüber hinaus bieten wir für Schülerinnen und Schüler, die unsere gymnasiale Oberstufe besuchen, eine spezielle Studienberatung  an, verbunden mit ersten Kontakten zu verschiedenen Hochschulen.

Bei Fragen zur Schullaufbahn können Sie uns auch über folgende E-Mail-Adresse kontaktieren:

Sie erhalten umgehend eine Rückmeldung und falls notwendig, den direkten Kontakt zu dem für Ihre Anfrage zuständigen Ansprechpartner. Dieser steht Ihnen gerne für ein persönliches Beratungsgespräch bereit.

Beratungslehrerteam

Tätigkeitsbereiche