Konditor Nahrungs Gastgewerbe

Das Nahrungsgewerbe präsentiert sich auf der DASA 2018

Ausbildungsideen und berufliche Perspektiven entwickeln – mit diesem Ziel lud die DASA in Dortmund Dorstfeld interessierte Schulklassen am 19. und 20.09. wieder zum Jugendkongress ein.

Um den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in das Nahrungsgewerbe zu ermöglichen, präsentierten auch die Klassen der Bäcker/-innen, Bäckereifachverkäufer/-innen und Konditor/-innen des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs ihr Handwerk und informierten über den Weg in die Ausbildung sowie die Tätigkeiten in ihrem Beruf.

Dabei wurde nicht nur geredet, sondern auch kräftig „mit angepackt“: Beim Einschlagen von Gebäck, Modellieren von Marzipan und Flechten von Brotzöpfen konnten die Besucherinnen und Besucher direkt testen, ob ihnen die Aufgaben in den drei Berufen liegen und Spaß machen.

Dasa1 Dasa2

Die Auszubildenden schlüpften an den Messetagen zur Abwechslung mal selbst in die Rolle des Ausbilders bzw. der Ausbilderin und leiteten die interessierten Jugendlichen bei den handwerklichen Aufgaben geschickt an.

Dasa3 Dasa4

Wer den Jugendkongress verpasst hat und nicht bis zum nächsten Jahr warten möchte, kann sich natürlich auch jetzt noch bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! über die Ausbildungen zum/zur Bäcker/-in, Bäckereifachverkäufer/-in oder Konditor/-in informieren.

Anmeldung zur Berufsschule

Am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg findet die schulische Ausbildung im Rahmen eines Ausbildungsvertrages als Konditor/in statt. In Absprache mit dem Alice-Salomon-Berufskolleg in Bochum werden im jährlichen Wechsel die Unterstufen an den beiden Schulen aufgenommen. Die Auszubildenden bleiben während ihrer dreijährigen Ausbildung an diesem Berufskolleg.

Im Schuljahr 2017/18 beginnt die Unterstufe am Alice-Salomon-Berufskolleg in Bochum.

Im Schuljahr 2018/19 beginnt die Unterstufe am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg in Dortmund

Alle Anmeldungen erfolgen über das System Schüler-Online

Tortenwettbewerb der Konditoren-Innung Ruhr am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg

Am 27. Februar 2018 stellten sich 14 Auszubildende des 2. Ausbildungsjahres einem Tortenwettbewerb der Konditoren-Innung Ruhr, der in der Konditorei des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs durchgeführt wurde. Das Thema des Wettbewerbes lautete:

„Bewohner des Waldes“

Prüfungsausschussvorsitzender und Konditormeister Matthias Messner lobte die, für das zweite Lehrjahr, hervorragenden Ergebnisse der Auszubildenden.

Weiterlesen: Tortenwettbewerb der Konditoren-Innung Ruhr am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg