20240216 082925 HDR2Mit Hilfe der Tretlaubsäge hat die Erzieher:innenklasse eFS22q Thaumatrope hergestellt. Was dies mit Inklusion und Medien zu tun hat, wird im folgenden Artikel erläutert.

Thaumatrope sind optische Spielzeuge bestehend aus zwei Bildern, die auf gegenüberliegenden Seiten einer drehbaren Scheibe angebracht sind. Durch schnelles Drehen der Scheibe verschmelzen die beiden Bilder zu einem einzigen Bild. Diese Illusionen können auch als Vorreiter des bewegten Bildes bezeichnet werden, weshalb sie wichtige Erkenntnisse für den Medienunterricht bringen können. Wenn die Scheibe aus dickerem Material gemacht ist, soll dies einen 3D Effekt bewirken. Ob das der Wahrheit entspricht, wollte die eFS22q herausfinden.

Dazu nutzte sie die Tretlaubsäge, mit welcher Holz geschnitten und geschliffen werden kann.

Um mit dieser zu arbeiten, wird das Trittbrett mit den Füßen betätigt und dadurch das Sägeblatt in eine rhythmische Auf- und Abwärtsbewegung versetzt. Die Arbeit mit der Tretlaubsäge ist nicht nur eine handwerkliche Herausforderung, sondern auch eine Möglichkeit, die Wahrnehmung und Kreativität der Kinder zu fördern. Sie besitzt viele therapeutische Fördermöglichkeiten. Durch die Auge-Hand-Koordination wird die gezielte Aufmerksamkeit, auch bei Hyperaktivität, gestärkt. Zudem gibt es ein schnelles Erfolgserlebnis, wodurch ein Wiederholungsbedürfnis erzeugt wird. Weiterhin werden die bilaterale Motokoordination und die Gesamtkörpertätigkeit gefördert, da beide Körperseiten (beide Füße, beide Beine etc.) benutzt werden müssen und der ganze Körper in Bewegung ist. So werden gleichzeitig beide Gehirnhälften beansprucht. Aus diesem Grund wird das Gerät auch als therapeutisches Mittel verwendet und kann z.B. bei Kindern mit ADHS genutzt werden. Insofern hat die Tretlaubsäge einen hohen inklusiven Faktor.

d85af2a0 9bf1 46e3 87ed be079648abaf e4d38905 3e10 479d 9f50 8717c34cefc6

Nachdem die hölzernen Thaumatrope fertiggestellt waren, stellte sich heraus, dass der beschriebene 3D-Effekt, vor dem Hintergrund unserer heutigen Sehgewohnheiten, weit weniger spektakulär ist, als es Anfang des 19. Jahrhunderts gewesen sein mag, als die Thaumatrope ein beliebtes und verbreitetes Spielzeug waren. Dennoch bieten sie für die Arbeit mit Kindern die gute Möglichkeit, analoge Erfahrungen mit Wahrnehmungsphänomenen zu ermöglichen und eine medienkritische Haltung zu fördern.

Für weitere Fragen zum Thema Thaumatrope oder Arbeiten mit der Tretlaubsäge wenden Sie sich bitte an Herrn Ingo Schwenken (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).