Endlich ist es soweit! Nach zwei Jahren der intensiven Auseinandersetzung mit coronabedingten Schutz- und Hygienemaßnahmen konnte unser Team, das sich mit BNE-Maßnahmen und -Projekten beschäftigt, endlich viele Planungen zu Ende führen und in die Umsetzung bringen. "BNE" steht für "Bildung für nachhaltige Entwicklung" und zeichnet sich am GVRBK in den letzten Jahren vor allem durch folgende, inzwischen umgesetzte Schulentwicklungsprojekte ab:

1. Pfandgeschirr oder Mehrweggeschirr und -besteck im mensaähnlichen Versorgungs-Projekt „Lehrbetriebsküche“; Verzicht auf Plastik zugunsten von kompostierbarem Einweggeschirr und               -besteck.
  2. Initiierung, Projektierung und Umsetzung der Pflanzung einer Streuobstwiese.
  3. Initiierung, Projektierung und Umsetzung der Pflanzung einer Wildblumenwiese.
  4. Initiierung, Projektierung und Umsetzung der Schaffung und eigenständigen Betreuung einer schuleigenen Imkerei inkl. Honigproduktion.
  5. Implementation von Nachhaltigkeit und deren naturwissenschaftlicher Fundamentierung und soziopolitischer Begründung in nahezu allen Bildungsplänen des Hauses.
  6. Gesundheitsmanagement als Querschnittsaufgabe unter besonderer Berücksichtigung der COPSOQ II-Ergebnisse.
  7. Schulfachlicher Schwerpunkt „Natur/kulturelle Umwelt“ in der Fachschule des Sozialwesens, Fachrichtung Sozialpädagogik.
  8. Zertifizierung als Fair-Trade-Schule.

Wir freuen uns nun, auch offizielle BNE-Schule zu sein: https://www.bne.nrw/