Header 2019 FachschuleSozpaed

TEAM – Toll, Ein Anderer Macht‘s!? 

Dieser doch etwas ernüchternde Gedanke kam in den drei neuen Unterstufenklassen der praxisintegrierten Erzieher/-innenausbildung gar nicht erst auf! Die eFS21p, eFS21q und eFS21r nahmen im Zuge einer Teambuildingveranstaltung jeweils an einem dreistündigen Workshop von Erlebt-was. e.V. teil. Der Veranstalter, der unter anderem Workshops für Kinder gestaltet, forderte die Studiereden im Sinne einer doppelten Didaktik nun selbst auf, aktiv zu werden: Draußen auf dem großzügigen Gelände der ehemaligen Zeche Kaiser Friedrich in Dortmund-Menglinghausen bewiesen die Studierenden Anfang November bei viel Sonnenschein ihre Teamfähigkeit. In unterschiedlichen kooperativen Abenteuerspielen vertieften die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik unter Anleitung ihre Kommunikations- und Teamfähigkeit.

              Erlebtwas

Auf Grundlage begleitender Zwischenreflexionen über den Spielprozess überlegten die angehenden ErzieherInnen gemeinsam, was für sie ein gutes Team ausmacht. Neben grundlegenden Werten, wie Respekt und Zusammenhalt, wurde im Laufe der Veranstaltung deutlich, wie wichtig auch Rücksprachen, Motivation und Unterstützung für konstruktive Teamarbeit sind – Kompetenzen, an denen jetzt im Schulalltag angeknüpft werden kann, sodass sich gewinnbringende Klassengemeinschaften für die weiteren Ausbildungsjahre herausbilden können, welche die erlernten Kompetenzen nach der Ausbildung in die pädagogische Praxis tragen.