Header 2019 FachschuleSozpaed

Wie können Kindertageseinrichtungen und Grundschulen so zusammenarbeiten, dass für die beteiligten Kinder der Übergang sich möglichst förderlich gestaltet?
Dieser Frage und Aufgabenstellung stellten sich die Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten als angehende Erzieherinnen und Erzieher im Rahmen einer Blockunterrichtswoche.
Am ersten Tag der Unterrichtswoche stellten Partner aus Tageseinrichtungen und Grundschulen positive Beispiele der Kooperation in unterschiedlichen Workshops vor.
An den folgenden drei Tagen hospitierten die Berufspraktikantinnen in den Grundschulen, versehen mit konkreten Beobachtungs- und Interviewaufgaben.
Die gesammelten Erfahrungen wurden am letzten Unterrichttstag zusammen mit Leiterinnen der Dortmunder Grundschulen und Lehrkräften der Fachschule in Arbeitsgruppen ausgewertet.
Wir danken den Leitungskräften der Tageseinrichtungen und Grundschulen Frau Möckel, Frau Hoffmann, Frau Kuckuk-Fidel, Frau Keitmann, Herrn Kleff, Frau Schröder, Frau Sandkühler-Daniel, Frau Portugal und Frau Rüding für die Zusammenarbeit und Unterstützung.