Header 2019 FachschuleSozpaed

Schon vor den Sommerferien konnte man beobachten, dass sich in der Wildnis des Schulgartens etwas tat. Eine Gruppe Jugendlicher der DOBEQ unter Leitung von Frau Topmöller und eine kleine Schar interessierter Studierender der Fachschule für Heilerziehungspflege haben sich mit Rodungsarbeiten im Schulgarten beschäftigt. 
gartenrodung
Das Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg hat sich beim Schulträger im Rahmen eines Projektantrages um finanzielle Unterstützung aus Mitteln des Schulentwicklungsfonds der Stadt Dortmund beworben. 

"Im Sinne der Lernumfeldgestaltung soll das Außengelände des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs unter Nutzung vorhandener Potentiale als Teil einer „schuleigenen ökologischen Bildungslandschaft“ gestaltet werden, die von allen Bildungsgängen des Berufskollegs genutzt werden kann.  Besonders der Schulgarten soll als Lern- und Aufenthaltsort, abgestimmt auf die Bedarfe der einzelnen Ausbildungsgänge, in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern (Einrichtungen der Eingliederungshilfe, Einrichtungen des Elementarbereichs) zielgruppenorientiert konzipiert und kontinuierlich im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften, Unterrichtsprojekten und eigenverantwortlich arbeitenden Studierendengruppen gestaltet werden" - so lautete die Zielsetzung des Projektes. 

Kurz nach Beginn des Schuljahres bekamen wir die Nachricht, dass ein Betrag von 6000 € für dieses Projekt zur Verfügung gestellt wird - Anlass zur Freude und zum sofortigen Beginn des Projektes. In der Garten-AG wird zunächst eine Kräuterspirale gebaut werden, die Arbeitsgemeinschaft "Holzwerkstatt" wird vier Hochbeete bauen, damit im nächsten Frühjahr Kräuter und Gemüse gesät, gepflanzt und geerntet werden können.
montage mit bohrschrauber 
Bohlen verschrauben, mit Werkzeug fachgerecht ungehen, sich etwas zutrauen! 
 Es sieht aus wie ein Bett, wird aber ein Hochbeet in den Maßen 1,25 mal 2,50, ca. 90 cm hoch.