Header 2019 ErnaehrungsVersorgungsmanagement

Gebackene Birnen mit Nussfüllung auf Rucolasalat und zweierlei Fetapralinen war „nur“ die Vorspeise eines hervorragenden 4-Gänge-Menüs, zu dem die Schülerinnen und Schüler der HFP21 (Oberstufe der Fachpraktikerinnen Hauswirtschaft) am 07.02. ihre Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen ihrer Projektpräsentation eingeladen hatten. 

Klassenfoto

Ein jahreszeitliches Fest für Gäste zu planen, zu gestalten und zu bewirten gehört in das Berufsbild einer hauswirtschaftlichen Fachkraft, die in Groß- und Privathaushalten vielfältige Aufgaben zu bewältigen hat. Nahrungszubereitung nach dem Saisonkalender, Räume dekorieren und Gäste zu bewirten sind wichtige Teilaspekte, die in diesem Unterrichtsprojekt eingeübt werden konnten. 

In den verschiedenen Unterrichtsfächern wurde in den Wochen zuvor alles dafür vorbereitet. So wurde beispielsweise in der Praxis für das Menü jede Woche ein neuer Gang ausprobiert und ausgewählt. Außerdem wurden kreative Einladungen erstellt, passende Tischdekoration gebastelt und Servietten kunstvoll gefaltet.

gebackene Birne2Am 07.02. wurden die Lehrerinnen und Lehrer zu Beginn des Essens freundlich begrüßt. Sie stellten nicht nur die Gäste in einer realistischen Lernsituation dar, sondern beurteilten auch die Ergebnisse aus der vorangegangenen Unterrichtsarbeit. Jed:r Schüler:in stellte den selbst zubereiteten Gang vor. So wurde nach den gebackenen Birnen eine würzige Kürbiscremesuppe mit gerösteten Kürbiskernen als Topping serviert, als Hauptgang gab es ein pikantes Hähnchencurry mit Reis und ein liebevoll angerichtetes Limettenmousse auf Keksbröseln bildete den krönenden Abschluss eines sehr gelungenen winterlichen Menüs. Kurbissuppe2


Doch nicht nur die zubereiteten Speisen wurden beurteilt, sondern auch die Präsentation durch die Auszubildenden, die Anordnung der Tisch- und Raumdekoration sowie die Servicearbeiten am Tisch. Trotz großer Nervosität der Auszubildenden hatte alles geklappt und am Ende der Veranstaltung waren die Schülerinnen und Schüler sehr erleichtert und stolz darauf, so etwas gemeinsam geschafft zu haben.