Nach § 74 des Schulgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen hat die Schülervertretung im Rahmen des Auftrags der Schule insbesondere die Aufgabe, die Interessen der Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit zu vertreten und die fachlichen, kulturellen, sportlichen, politischen und sozialen Interessen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die inhaltliche Ausgestaltung der Mitwirkungsrechte der Schülervertretung ist im Erlass über die Mitwirkung der Schülervertretung in der Schule nach dem Schulmitwirkungsgesetz (SV - Erlass) geregelt.

Die Arbeit der SV am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg:

Es gibt einen regelmäßigen SV-Treff in einer Schulpause im SV-Raum (C106), der im Schuljahr 2014/15 nach gemeinsamer Aufbauarbeit eröffnet wurde. Der Termin wird am SV-Brett ausgehängt. Hier ist jeder willkommen, der den Schulalltag sowie die Interessen der Schülerinnen und Schüler mitgestalten will.

Darüber hinaus findet in jedem 1. Schulhalbjahr eine SV-Fahrt oder auch ein SV-Planungstag statt, zu dem die gewählten Klassensprecher/-innen eingeladen werden, um Projektideen für das jeweilige Schuljahr selbstbestimmt zu erarbeiten.

Konkret bedeutet dies:

• ungezwungener Austausch über Themen des Schulalltags,
  • Kooperation mit der Schulleitung bei Fragen z.B. bezüglich der Schulordnung,
  • Engagement bei der Organisation von Aktivitäten und schulischen Veranstaltungen,
  • Bemühungen um das soziale Klima unter den Schülerinnen und Schülern der unterschiedlichen Klassen und Bildungsgänge,
  • Vorbereitung auf bevorstehende Schulkonferenzen,
  • Kooperation mit der Bezirksschülervertretung,

und vieles andere mehr.

Obwohl die kurze Verweildauer der Schülerinnen und Schüler eine kontinuierliche Arbeit erschwert, gibt es doch eine Reihe erfolgreicher Projekte:

• Planung, Gestaltung und Fertigstellung des SV-Raums C106,
  • gemeinsame Müllbeseitigungsaktion in Kooperation mit dem Stadtteil,
  • Geschenkaktion mit Schokonikoläusen zur Pflege der sozialen Beziehungen,
  • Aktion zum Valentinstag,
  • Beteiligung und Mitbestimmung hinsichtlich konkreter Schulprojekte im Rahmen der Schulkonferenz,
  • Verschönerung der Schülertoiletten,
  • SV-Beratungsstand am Berufskollegtag,
  • Blutspendeaktion,
  • Umsetzung des Mülltrennungskonzepts der EDG.

Im Schuljahr 2022/23 plant die SV folgende Projekte:

• „Flasche in die Tasche“: die Schülerinnen und Schüler nutzen Pfandkisten und -taschen, die sie in der Schule aufhängen, um Pfandflaschen zu sammeln. Die Gelder werden für soziale Projekte genutzt.
  • Planung und Durchführung diverser Projekte, um die Vielfalt und Positivität am GvRBK zu stärken, in Form einer LGBTIQ+ AG
  • Bewegte Pausen
  • Sammlung von Spenden für soziale Projekt über den „umgedrehten Adventskalender“
  • Anbieten von kostenlosen Hygieneartikeln für menstruierende Menschen