gisbert-von-romberg-berufkolleg dortmund 2 medium

v.l.n.r.: Ines Pinker (Gesundheitsbeauftragte),
Birgit Becker (stellv. Schulleiterin),
Klaus Krutmann (Schulleiter), Sylvia Löhrmann (Schulministerin des Landes NRW)

56 Schulen in NRW werden für ihre engagierte Arbeit ausgezeichnet Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen zeichnet heute in Essen 56 Schulen mit dem Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" aus. Der Preis, der unter der Schirmherrschaft von Schulministerin Sylvia Löhrmann steht, wird zum sechsten Mal verliehen. Die ausgezeichneten Schulen erhalten je nach ihrer Größe bis zu 15.000 Euro. Insgesamt werden in diesem Jahr Preisgelder von mehr als 600.000 Euro vergeben. Der Preis wird jährlich ausgeschrieben.

Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen prämiert mit dem Schulentwicklungspreis Schulen, denen es besonders gut gelungen ist, Gesundheitsförderung und Prävention in die Entwicklung ihrer Qualität zu integrieren. Schulministerin Sylvia Löhrmann würdigt das Engagement der Schulen: "Der Schulentwicklungspreis genießt hohe Anerkennung und Wertschätzung - auch über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus. Die guten gesunden Schulen zeigen, wie Gesundheitsförderung und Prävention erfolgreich in den Schulalltag integriert werden können. Das schafft nicht nur ein gutes Schulklima, sondern fördert auch den Lernerfolg.
Die guten gesunden Schulen sind Vorreiterschulen, die anderen Schulen Orientierung geben."

"Mit dem Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule haben wir vor sechs Jahren Neuland beschritten", so Gabriele Pappai, Sprecherin der Geschäftsführung der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen. "Inzwischen hat sich gezeigt, dass der Schulentwicklungspreis für die Schulen einen Anreiz schafft, sich strukturiert mit ihrer gesundheitsorientierten Schulentwicklung auseinanderzusetzen. Wir freuen uns über jede neue Bewerbung, denn die Motivation zur Bewerbung kann bereits als positive Wirkung des Preises gesehen werden", so Gabriele Pappai.
Weiter betont sie: "Von diesem einzigartigen Preis profitieren nicht nur die Schülerinnen und Schüler. Von der Umsetzung der Idee einer guten und gesunden Schule profitieren neben dem Schulpersonal und den Schülerinnen und Schülern auch alle anderen am Schulleben beteiligten Personengruppen. Wir wollen mit dazu beitragen, dass Prävention und Gesundheitsförderung in Schulen einen hohen Stellenwert erhalten.
Aufgrund der besonderen Bedeutung von Schulleitungen spielt die Gesundheit der Schulleiterinnen und Schulleiter hierbei eine wichtige Rolle. Gerade in Zeiten des Umbruchs der Schullandschaft durch neue Schulformen und Inklusion sind sie stark gefordert. Stetige neue erweiterte Anforderungen und Verlagerungen von Aufgaben nagen an ihrer Gesundheit, mit der Folge, dass auch das Schulklima insgesamt darunter leidet. Der Schulentwicklungspreis stellt ein Instrument dar, mit dem viele Stellschrauben für ein gutes Schulklima so eingestellt werden können, damit ein gutes Schulklima entsteht und beibehalten werden kann."

Insgesamt haben sich in diesem Jahr in NRW 277 Schulen für diesen Preis beworben. 56 Schulen mit mehr als 48.000 Schülerinnen und Schülern profitieren von den Preisgeldern. Seit der ersten Preisverleihung vor sechs Jahren wurden insgesamt 274 Schulen ausgezeichnet.

Auch die Schulen, die in diesem Jahr nicht ausgezeichnet werden, können durch ihre Beteiligung gute Impulse für ihre Schulentwicklung bekommen.

Schulen aus NRW können sich noch bis zum 25. Oktober 2013 für das nächste Jahr bewerben.

Regionales für die Stadt Dortmund

In Dortmund haben zwei Schulen den Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule erhalten.

Das Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg der Stadt Dortmund erhielt eine Prämie in Höhe von 15.000 Euro u.a. für die engagierte Sozialarbeit, die bedürfnisorientierte Umgestaltung der Arbeitsbedingungen und für die systematische Verankerung des Gesundheitsmanagements.

Die zweite Dortmunder Schule ist die Fröbelschule (Förderschule).

Insgesamt wurden im Regierungsbezirk Arnsberg fünf Schulen ausgezeichnet.
Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen hat für diese Schulen ein Preisgeld in Höhe von 57.470 Euro bereitgestellt.

Auf dem nachfolgenden Foto sehen Sie, wie Frau Bohnekamp, Beigeordnete für Schule, Jugend und Familie der Stadt Dortmund, Herrn Krutmann und Frau Pinker im Auftrag des Schulträgers (Stadt Dortmund) zum gewonnenen Schulentwicklungspreis gratuliert.

img 5764 large