Lernen in der Schule mal ohne Schülerinnen und Schüler

Während die Schülerinnen und Schüler des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs den Veilchendienstag dieses Jahres karnevalistisch nutzen konnten, versammelte sich das Kollegium in unserer Aula, um sich im Rahmen des Pädagogischen Tages mit den rechtlichen Fragen des schulischen Alltags auseinanderzusetzen.

Mochte der eine oder andere Kollege bei dem Thema zunächst an einen vorgezogenen Aschermittwoch denken, mussten sich diese schon beim einführenden Vortrag von Dieter Barz eines Besseren belehren lassen. Der Rechtsdezernent a.D. der Bezirksregierung Arnsberg  sorgte mit seinem launigen Vortrag schnell für eine lockere Atmosphäre, in der er dann die Rechtsfragen, die aus dem Kollegium kamen, fachlich fundiert analysierte und die Rechtstellung der Beteiligten anhand von Fallbeispielen nachvollziehbar darstellte.
In den anschließenden Arbeitsgruppen konnten die Kolleginnen und Kollegen einerseits, moderiert von Herrn Barz, die schulrechtlichen Fragen vertiefen. Andererseits konnten Sie das Angebot des zweiten Referenten, Herrn Christoph Becker, wahrnehmen und sich mit den Rechten und Pflichten des Lehrers aus personalrechtlicher Sicht beschäftigen.
Dass beide Themenschwerpunkte den Nerv des Kollegiums trafen, zeigte, neben der positiven Resonanz am Veranstaltungstag, die Evaluation, in der die Referenten und deren inhaltliche Gestaltung der Workshops jeweils beifällig bewertet wurden, ebenso wie der Pädagogische Tag insgesamt. Die große Mehrheit des Kollegiums bewertete die Vorträge als inhaltlich informativ und hat nach eigener Aussage Erkenntnisse hinzugewinnen können.

Der nächste Pädagogische Tag ist bereits in Planung. Die Steuergruppe arbeitet an der Konzeption des Tages, der sich auf Wunsch der Lehrerkonferenz inhaltlich am vierten Leitsatz unseres Leitbildes „Wir unterrichten bedarfsorientiert, zeitgemäß und professionell“ orientieren wird.