GvRBk Header start

"Ins Schreiben hinein..." - Fortbildung für Lehrkräfte an Fachschulen für Sozialpädagogik am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg


Dem-Alphabet-begegnen„Schreiben ist mehr als eine Technik, mehr als eine instrumentelle Kompetenz, Schreiben ist ein "Geheimnis": die Macht der Zeichen, sie selbst und zugleich etwas anderes zu sein, über sich hinauszuweisen, in eine abwesende und bedeutende Welt. Schreiben ist eine zusätzliche Dimension des Lebens, Schreiben und Lesen eröffnet eine eigene Welt der Erfahrung und des Ausdrucks“, so Donata Elschenbroich im Begleittext zu ihrem Film „Ins Schreiben hinein“. 



Mit dem Thema "Ins Schreiben hinein" - Kinder im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich begegnen Buchstaben und Schrift. Beispiele des Werkstattlernens in der Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern beschäftigten sich am 10. Februar 2011 20 Fachschullehrerinnen und -lehrer aus Fachschulen des Landes NRW. Wie können Kinder des Elementarbereichs auf dem Weg in diese geheimnisvolle Welt der Buchstaben und Schrift(en) begleitet werden? Wie können Kinder Schrift „begreifen“, durch „Begreifen zum Begriff“ finden (Celestin Freinet)? Welche methodischen Ansätze finden sich zu diesem Erfahrungsbereich z.B. in der in montessori- und freinetpädagogischen Ansätzen?  Auf der Basis einer theoretischen Grundlegung konnten an diesem Tag in Form der praktischen Werkstattarbeit in verschiedenen Räumen und Stationen unterschiedliche Wege und Materialien erprobt werden, um zu überprüfen, inwiefern diese in die eigene Unterrichtsarbeit übertragen werden können.



Arbeitsmaterialien zum "Werkstattlernen" finden Sie hier!
Grundlagentexte:
Freinet und der freie Ausdruck
Individuelle Zugänge zur Schrift
Montessori und Schriftsprache
Schriftspracherwerb - Schreiblehrmethoden

zitate-als-impulse-zum-einstieg-in-die-thematikZitate laden ein zur Auseinandersetzung mit der Bedeutung von "Schrift" und "Schreiben" - Eröffnung der Tagung

 

 

 

 


Schriftbegegnung mit Montessori-MaterialienStationenlernen zu Montessori-Materialien in der sozialpädagogischen Bibliothek
Ergebnisse der Gruppenarbeit visualisieren

 

 




Visualisierungen

lernstation-schriftkultur Lernstation zur Schriftkultur - Geschichte der Schreibmittel und Beschreibstoffe 










durch-begreifen-zum-begriffDurch praktisches Tun entdecken, wie Tinte und Farben nach mittelalterlichen Rezepten hergestellt werden können: Farbpigmente, Russ, Eikläre als Bindemittel, Bindemittel aus Baumharz herstellen (gummi arabicum), mit der Rohfeder schreiben - 
eigene Entdeckungswege gehen...

 

 
 
tinte-herstellenin der Durckwerkstatt ein "Elfchen" dichten, den eigenen Text mit beweglichen Lettern setzen und drucken





















arbeiten-in-der-druckwerkstatt

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok