Gesundheitstag und Schulfest 2018
Am 09.10.2018 fand der Gesundheitstag und ein Schulfest mit einer großen Tombola an unserer Schule statt. Es wurden von vielen Klassen interessante Aktionen und Vorstellungen rund um das Thema Gesundheit geplant und vorgestellt. Die Themen der Aktionen reichten von Rückenfit über Blutdruck messen bis hin zu Traumreisen und Entspannungstechniken. Die Aktionen waren für jede Schülerin und jeden Schüler frei zugänglich und wurden von SchülerInnen und LehrerInnen selbst begleitet sowie durchgeführt. Zudem gab es einen Raum, in dem es um die Nachhaltigkeit an unserer Schule ging. Das Thema der Klasse eFH18 (Fachschule für Heilerziehungspflege): „Weniger Müll an unserer Schule“ gab großen Anlass zu langen Diskussionen.
In Zusammenarbeit mit der Mittel-/Oberstufe der Hauswirtschafterinnen/Hauswirtschafter und der Schülervertretung gab es darüber hinaus eine Spendenaktion, bei der Konfitüre verkauft wurde und die Käuferinnen und Käufer die Möglichkeit hatten, ein weiteres Glas für einen guten Zweck zu erwerben.

Diese Aktion wurde zugunsten des Gast-Hauses durchgeführt und brachte ca. 30 Konfitürengläser als Spende zusammen. Das „Gast-Haus e.V.“ auf der Rheinischen Straße in Dortmund benötigt fortlaufend Materialspenden, wie z.B. Damen- und Herrenkleidung, Duschgel, Kaffee, Tee und Marmelade.
Anschließend an den Gesundheitstag im Vormittagsbereich schloss sich das diesjährige Schulfest an, welches von der Schülervertretung organisiert und durchgeführt wurde. Hier gab es viele Mitmachaktionen, wie zum Beispiel ein BobyCar-Rennen, Sumoringen, Tischtennis, Wikingerschach und einiges mehr. Die Highlights bildeten die Trommelband „Alpha R & Djembe F“ mit unserem SV-Lehrer Herrn Bertram und das ZUMBA-Tanzen mit Nadja Schoeler von der Dortmunder Tanzschule „Body Language“. Nadja äußerte sich sehr positiv über die Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler und hat sehr viel Spaß mit allen gehabt. Sie freut sich auf ein Wiedersehen! Wer nicht warten will, besucht einfach ihre Kurse bei Body Language hier in Hacheney oder bei Dannyfit am Phönixsee.
Ab 11 Uhr fand im Rahmen des Gesundheitstages ein Sponsorenlauf statt. Die erlaufenen Spenden in Höhe von 2500 Euro werden an die Neven Subotic Stiftung gespendet.
Einen großen Teil der Spenden erlief Kim Paltian aus der Klasse d17Q1a (Berufliches Gymnasium - Erzieher/In) . Sie erlief eine Spende in Höhe von 500€! Mit insgesamt 84 erlaufenen Runden war Steven Middelmann der Schüler mit der höchsten gelaufenen Distanz von etwa 35 Kilometern.

Zum Abschluss des Gesundheitstages und des Schulfestes wurde eine Tombola durch die SV, in Person der Schülersprecherin Hanna Krimpmann, veranstaltet. Hier gab es viele tolle Sachpreise, die von zahlreichen Sponsoren gestellt wurden. Unter anderem gab es zwei Freikarten für die Südtribüne des BVB, PES18, Sportbekleidung, Bücher und viele weitere Preise zu gewinnen.
Wir hoffen, es hat allen Beteiligten Spaß gemacht. Die Resonanz war durchweg positiv und wir freuen uns auf eine Wiederholung!
Ein großer Dank geht natürlich an den Förderverein, der für viele Preise aufgekommen ist und an alle weiteren Sponsoren (z.B. an den BVB, das Fußballmuseum, den Revierpark Wischlingen, das Superfly, die Stiftung Lesen und viele mehr).
Vorbereitungen auf den Gesundheitstag laufen auf Hochtouren – Die SV in Aktion
Im Rahmen der Planung des diesjährigen Gesundheitstages des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs ergab sich innerhalb der Schülervertretung die Idee eines Torwandschießens als Aktion am Gesundheitstag, der am 09. Oktober 2018 stattfinden wird.
Eines war klar: eine große, stabile Torwand musste her! Und da am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg unter anderem im Bildungsgang Erziehung, Soziales und Pflege das Teilfach Holzverarbeitung unterrichtet wird, war der richtige Ansprechpartner für den Bau einer Torwand nicht weit. Herr Schwenken, der den besagten Teilbereich Holzverarbeitung unterrichtet und auch Frau Filiz von der Schülervertretung unterstützten die Planung und Durchführung des Projekts tatkräftig. Ebenfalls an dem Bau der Torwand beteiligt waren der stellvertretende Schülersprecher sowie drei weitere aktive Mitglieder der Schülervertretung. Zunächst erfolgte eine Einweisung zu den Sicherheitsbestimmungen der Holzwerkstatt durch Herrn Schwenken und dann konnte an zwei Nachmittagen ordentlich angepackt werden. Es wurde gemessen, gesägt, gebohrt, geschraubt, geleimt und gedübelt und am Ende stand eine große, selbstgebaute Torwand im Foyer, bereit zur weiteren Gestaltung.
Damit die Torwand auch optisch zu unserer Schule passt, wird sie in den kommenden Wochen im Rahmen des Kunstunterrichtes von der d18Ea unter Aufsicht von Frau Zielinski final gestaltet werden.
