GvRBk Header start

Zertifikatübergabe an 40 engagierte Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter

Am 1. Juni wurden die aktiven und engagierten Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter im Schuljahr 2015/2016 am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg mit einer feierlichen Übergabe des Zerifikates für Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter geehrt und nach ihren Erfahrungen befragt. 

Zertifikat Lernbegleiter 2015 2016 Nr.1

Die Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter hatten ihre Unterstützung beim Lernen angeboten und zusammen mit Mitschülerinnen und Mitschülern gelernt - nicht nur bei der Vorbereitung von Klausuren oder beim gemeinsamen Wiederholen des Unterrichtsstoffes. Erfolgserlebnisse stellten sich ein, beim gemeinsamen Schreiben von Praktikumsberichten, beim Vorbereiten von Referaten und sogar beim erstmaligen Erstellen einer Powerpoint-Präsentation für den Unterricht.

Zertifikat Lernbegleiter 2015 2016 Nr.2

Bei der Idee der Lernbegleitung gibt es nur "Gewinner". Die Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter nutzen für das gemeinsame Lernen auch neue Medien wie WhatsApp-Gruppen, DropBox oder eine LowNet-Plattform, um Inhalte des Unterrichts auszutauschen und gemeinsam daran zu arbeiten. Dies alles und mehr gaben Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter als positive Nebeneffekte an, als sie nach den Erfahrungen mit Lernbegleitung gefragt wurden:

  • "Ich selbst war für die Klausuren besser vorbereitet und hatte viel mehr Stoffsicherheit durch Gespräche und Austausch bei meiner Lernbegleitung."
  • "Es hat mir sehr bei der Erledigung meiner Praxisaufgaben geholfen."
  • "Ich habe Kontakte geknüpft und Freunde gefunden."
  • "Nach dem Lernen haben wir noch gemeinsam Freizeit verbracht und sind auch mal Essen gegangen."

Lernbegleitung ist ein Projekt am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg, bei dem Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig beim Lernen unterstützen. Mehr als 50 Schülerinnen und Schüler meldeten sich zu Beginn dieses Schuljahres als Lernbegleiterin/Lernbegleiter an und wurden aktiv.

Für das kommende Schuljahr regten die Befragten an, noch mehr Werbung dafür zu machen, in den eigenen Klassen Mitschülerinnen und -schüler zu suchen und sich zu gegenseitigen Lernpartnerschaften zusammen zu finden.

Zertifikat Lernbegleiter 2015 2016 Nr.3

Das Projekt wird von Herrn Hoberg und Frau Trittin begleitet und betreut, beide hoffen auch im nächsten Schuljahr auf reges Interesse der SchülerInnen sich gegenseitig zu unterstützen. Wer sich engagieren möchte, kann sich gerne bei einem von beiden melden oder eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok