Lernzentrum am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg

In unserer modernen Wissens- und Informationsgesellschaft ist der Erwerb von und das Verfügen über Wissen zentraler Bestandteil eines erfolgreichen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenlebens. Die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien haben mittlerweile nahezu alle Lebensbereiche intensiv durchdrungen und entscheiden in vielen Lebensbereichen über den beruflichen Erfolg.
Die rasante Informationsentwicklung verlangt auch von Schule ein Umdenken in der Art der Informationsvermittlung. Sie ist gefordert ein „Lebenslanges Lernen“ systematisch bei allen Lernenden anzulegen, zu ermöglichen und weiter zu entwickeln. Ein bedeutsamer Baustein zur Umsetzung dieser Herausforderung und dieses Anspruchs ist die neue „Lernoase“ unseres Berufskollegs, die in besonderer Weise den Erwerb der erforderlichen Medien- und Kommunikationskompetenz fördert.
In diesem Selbstlernzentrum kann die grundlegende Idee des selbst gesteuerten, selbst organisierten und selbst verantworteten Lernens ausgezeichnet probiert und angewendet werden. So können sich die Lernenden schrittweise das Handwerkszeug für „Lebenslanges Lernen“ aneignen. Die selbstständige Erarbeitung neuer Sachverhalte und die individuelle Recherche u.a. zur Behebung von Lerndefiziten fördern die Entwicklung dieser Selbstlernkompetenzen. Weiterhin können vorhandene Ungleichheiten bei den Bildungschancen ausgeglichen werden, da nicht alle Lernenden über geeignete Hard- und Software in ihrem heimischen Umfeld verfügen.

Umsetzung der Konzeption
Die Lernoase besteht aus zwei großen, miteinander verbundenen Räumen (AU04 und AU14), deren Nutzung unter Aufsicht einer Fachlehrerin/ eines Fachlehrers erfolgt. Die Räumlichkeiten stehen i.d.R. den Lernenden montags bis freitags zwischen 8.00 Uhr und 14.00 Uhr zur Verfügung. Nutzungswünsche in der Unterrichtszeit von 08.45-13.05 Uhr sind nach Möglichkeit mit drei Tagen Vorlauf über die Lehrkraft im Stundenplanbüro oder per Email anzumelden.

Die Räumlichkeiten bieten zahlreiche Lernmöglichkeiten:

• Eigenarbeit an PC-Arbeitsplätzen
  • Referate vorbereiten und Recherchen betreiben
  • Vorträge mit Hilfe eines interaktiven Boards einüben (z.B. Power-Point-Präsentation)
  • themenzentrierte Interaktion zum Austausch von Informationen und Meinungen
  • Nutzung vorhandener Förder- und fachspezifischer Übungsliteratur
  • Gruppenarbeiten an speziellen Tischen
  • selbstständige Erarbeitung neuer Sachverhalte
  • Hausaufgaben individuell oder in Gruppen erledigen
  • Wiederholung von Unterrichtsinhalten zur Vorbereitung auf Klausuren oder Prüfungen  (fachspezifischer Unterricht)
  • Gespräche mit den betreuenden Lehrkräften suchen, um Rat für Unterrichtsaufgaben oder Bewerbungen einzuholen
  • Nutzung diverser interaktiver professioneller Lern- und Trainingsprogramme (in Vorbereitung)
  • Bewerbungstraining mit Unterstützung durch SchulsozialarbeiterInnen bzw. Studien- und BerufsberaterInnen
  • fachspezifischer Förderunterricht in den Fächern Mathematik, Deutsch sowie weiteren Prüfungsfächern im Rahmen eines Förderlaufbandes in der Mittagszeit

Ausstattung der Lernoase
Die Lernoase verfügt über zehn onlinefähige PC-Arbeitsplätze. Eine Nutzung typischer Office-Anwendungen wie Word, Excel oder PowerPoint sowie des Internets ist hier möglich. Weiterhin ist der PC-Raum mit einem interaktiven Whiteboard ausgestattet, das etwa die Nutzung zur Erprobung von Fachvorträgen, die medial begleitet werden, ermöglicht.
Darüber hinaus bietet die Lernoase die Möglichkeit, an speziellen Tischen Gruppenarbeiten umzusetzen oder Sachdiskussionen zu führen. Arbeitsmittel wie Plakatkarton, Stifte etc. stehen auf Anfrage bei der Aufsicht zur Verfügung.
Ein Ledersofa gewährleistet, bei aller Berücksichtigung von computergestützten Arbeitsweisen, dass die Lernenden auch eine Möglichkeit vorfinden, sich „klassisch“ durch Lesen von Büchern und Zeitschriften informieren können. Eine dimmbare Beleuchtungsanlage erlaubt es das Licht dezent und stimmungsvoll im Raum zu verteilen, so dass eine angenehme Arbeitsatmosphäre gewährleistet ist.

Medienbereich                                  Gruppenarbeitstische

Rechnerarbeitsplätze