"Bei diesem Projekt gibt es nur Gewinner", freut sich die Schulleitung in Person von Herrn Krutmann. Das "Lernen lernen" entwickelt sich erfolgreich weiter durch das besondere soziale Engagement etlicher Schülerinnen und Schüler im Projekt Lernbegleitung.

Was steckt hinter dem Projekt Lernbegleitung?

Lernbegleiter kümmern sich ehrenamtlich um die Verbesserung der Lernerfolge ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Ihr Selbstverständnis dabei: Pate, Berater, Nachhilfelehrer – eben Begleiter bei allen Fragen des Lernens zu sein. Und dafür gibt es am Ende des Schuljahres als Anerkennung ein Zertifikat.
Dieses Zertifikat für zusätzliches Engagement bestätigt bei Bewerbungen, die hohe soziale Kompetenz der zukünftigen AbsolventInnen des Berufskollegs.
Zielorientiertes Weitergeben selbst erworbenen Wissens und Erfahrungen beim Unterstützen von Lernen gewinnen somit alle. Oft berichten LernbegleiterInnen, selbst viel zu profitieren für den eigenen Schulerfolg.  Als Nebeneffekte entstehen mitunter auch neue Freundschaften.

Wie kann ich mitmachen?

Ich spreche meine Klassenleitung am Gisbert-von-Romberg Berufskolleg an oder Frau Trittin und erzähle von meiner Entscheidung, mitmachen zu wollen. Vorbereitet auf den Einsatz als LernbegleiterIn wird an einem Einführungsnachmittag oder nach individueller Absprache. Es gibt Kopiervorlagen zum "Lernen lernen". Und vieles, was über reine Nachhilfe hinausgeht, wird im Erfahrungsaustausch besprochen und diskutiert. Alles wird auf seinen Nutzen fürs gemeinsame Lernen "abgeklopft".

Was LernbegleiterInnen berichten?

"Die erste Fünf kassiert, die zweite muss nicht folgen", sagte Florian zu sich und sprach einen Lernbegleiter an. Mit dem traf er sich wiederholt in der Schule, zu Hause und einmal sogar in der Stadtbibliothek. Und erste Erfolge sind schon erkennbar. "Seit meinen Treffen mit meinem Lernbegleiter ist Schule irgendwie cooler geworden. Es macht einfach wieder Spaß, da zu sein und verbessert meine Noten!".
 "Ich will unbedingt einen Job, wenn ich mit der Ausbildung hier fertig bin. Das Zertifikat hilft mir bestimmt dabei!" verspricht sich Anja von ihrem Engagement als Lernbegleiterin: "Es fällt auf, denn nicht jeder hat es!"
"Wir machen weiter! Jetzt geht’s erst richtig los. Vor Prüfungen am Schuljahresende ist die Nachfrage nach Lernbegleitung am größten", meint auch eine ehemalige Schülersprecherin.

Wer ist Ansprechpartner?

Neben den Klassenlehrern/-lehrerinnen gibt es außerdem als ständige Ansprechpartnerin in der Schulsozialarbeit Frau Trittin. Und das nicht nur, wenn es mal um größere Schulprobleme geht oder weitergehende Unterstützung gewünscht wird.

Und wer noch LernbegleiterIn werden möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.