GvRBk Header start

Bericht über die Lernbegleiter-Zertifikat-Übergabe

Am Mittwoch, dem 4. Juni 2014 war es wieder soweit. Aktive Lernbegleiter und Lernbegleiterinnen erhielten für ihr ehrenamtliches Engagement ein Zertifikat von Frau Becker, der stellvertretenden Schulleiterin am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg.

Mit einem persönlichen Dankeschön würdigte die Schulleitung die individuelle Lernbegleitung von Mitschülern und fand anerkennende Worte für den geleisteten Einsatz.
Als Ausdruck des Dankeschöns gab es neben kleinen Leckereien auch ein Glas alkoholfreien Sekt.  Kleine Geschenke für den zurückliegenden Einsatz erfreuten die im vergangenen Jahr aktiven Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter.
Der Zertifikatsübergabe vorausgegangen war eine Befragung zu den Erfahrungen beim Lernen-Unterstützen von Mitschülern. Auf die Frage "Was hat dir die Lernbegleitung von Mitschülern selbst gebracht?" gab es nicht allzu überraschende Antworten:
"Ich lernte zu erklären und wiederholte dadurch den Stoff. Dann habe ich das Gelernte selber besser drauf. Man profitiert selbst immer davon" berichtet Angelika aus der FSU2. Und Lisa aus der HPO1 meint dazu, dass gerade Lern- Partnerschaften und Lern-Teams sehr helfen, sich besser aufeinander einzustellen und effektiv zu lernen. Daniel aus der BKO ergänzt, dass es natürlich ein schönes Erfolgserlebnis ist, wenn nach Lernbegleitung die Noten besser werden.
Insgesamt konnte die Schulleitung in diesem Jahr 46 Zertifikate für aktive und nachgewiesene Lernbegleitung ausstellen. Ein schöner Erfolg und ein großer Ansporn, weiterzumachen mit der Werbung für das Projekt Lernbegleitung am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg im neuen Schuljahr!

 IMG 1695 Small

Unser Bild zeigt im Kreise der Zertifikatsträgerinnen und -träger Frau Becker als stellvertretende Schulleiterin sowie Frau Trittin (Schulsozialarbeiterin) und Herrn Hoberg (für das Lernbegleiterprojekt verantwortliche Lehrkraft)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok