Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit stellt einen eigenständigen pädagogischen Arbeitsbereich dar, der ergänzend die Realisierung des Bildungs- und Erziehungsauftrag durch sozialpädagogische Handlungskompetenzen unterstützt.

Ziele:

Primärziele der Schulsozialarbeit sind die Förderung der individuellen Persönlichkeitsentwicklung und des sozialen Miteinanders von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Lernenden werden bei ihrer Entwicklung unterstützt und bei der Herausbildung ihrer Lebenskompetenzen gefördert. Durch den Abbau von Lernbarrieren wird ihnen die Erreichung des bestmöglichen Schulabschlusses ermöglicht sowie ein Angebot der Hilfe zur schulischen und außerschulischen Lebensbewältigung bereit gehalten.

Aufgaben:

Am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg stehen Frau Tofote, Frau Trittin und Frau Uysal-Okumus den Lernenden auf ihrem individuellen Bildungs- und Lebensweg als verlässlich Ansprechpartnerinnen zur Verfügung und bieten eine zielgerichtete Beratung zu unterschiedlichsten Anlässen an:

• bei Schulschwierigkeiten
  • in Krisensituationen (Stress mit den Eltern oder dem Partner, gewollte oder ungewollte Schwangerschaft etc.)
  • bei Behördenangelegenheiten (Agentur für Arbeit, BAföG-Amt, Sozialamt, Jugendamt, Polizei etc.)
  • bei Geldsorgen (Schulden, Problemkreis "Auskommen mit dem Einkommen")
  • bei der Drogen-, Sucht- und Gewaltberatung
  • bei der Suche nach Praktikumsstellen
  • bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und bei der Suche nach Ausbildungsplätzen sowie dem gesamten Übergang von Schule in Beruf
  • bei der Vermittlung an spezielle Beratungsstellen, Jugendberufshilfeeinrichtungen u.a.
  • bei der Beratung zum Bildungs- und Teilhabepaket
Ein Beratungsgespräch kann neue Wege eröffnen, Anregungen bieten, bei Konflikten vermitteln und weitere spezialisierte Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen aufzeigen. Jedes Gespräch mit allen Beratungspersonen wird vertraulich behandelt und unterliegt der Schweigepflicht.

Das aktuell gültige Konzept der Schulsozialarbeit am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg können Sie über den nachfolgenden Link einsehen und downloaden: Konzept Schulsozialarbeit am GvRBK.

Kontakt:

Sie erreichen uns im Büro, telefonisch, per persönlicher Mail oder eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Frau Tofote (Schulsozialarbeiterin)

Tofote

Telefon: 0231 - 50 28 521

Sprechzeiten: Montag, Mittwoch und Donnerstag in den Pausen sowie nach Absprache
(Anwesenheit am Berufskolleg: i.d.R. Montag, Mittwoch und Donnerstag von 7.30-15.30 Uhr)

Raum: C104

• Beratung zum Bildungs- und Teilhabepaket
  • Duales System
  • InternationaleFörderklassen
  • Einzelfallhilfe