Der gesundheitliche Nutzen von Bewegung und Sport ist allgemein bekannt und moderate körperliche Aktivität ist ein zentraler Baustein, um das körperliche und seelische Wohlbefinden positiv zu beeinflussen.

Das Coronavirus prägt derzeit den Alltag und hat das körperliche Aktivitätsverhalten in allen Bevölkerungsgruppen verändert. Umso wichtiger ist es, über den Tag kurze Bewegungsimpulse zu setzen, um Sitzzeiten zu verringern und Bewegungsanteile zu erhöhen. Dies geht hervorragend in kurzen Unterrichtspausen – auch während des Homeschoolings!

Im Rahmen des Projektes „MAKEMOVE - Bewegt in die Arbeitswelt“ der Deutschen Sporthochschule in Köln (DSHS) und der Köln International School of Design (KISD) hat das Gesundheitsteam des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs einfach umzusetzende, aber effektive Übungen für Lernende und Lehrkräfte zusammengestellt:

Bildschirmfoto 2021 02 08 um 161826

Jede Bewegungspause besteht aus zwei Übungen, die zur Aktivierung, Koordination, Haltungsverbesserung und Entspannung beitragen, um so einen nachhaltigen Beitrag für Körper und Geist zu leisten.

Bleiben Sie gesund!

Hinweis:
Die Bewegungsimpulse finden Sie auch unter dem Button „Bewegte Schule – Bewegungsimpulse für kurze Unterrichtspausen“ auf unserer Homepage.