Am 08.02.2019 fand in der Unterstufe des Ausbildungsberufes zur Fachkraft im Gastgewerbe (aGF18) ein informativer und umfangreicher Workshop zum Thema "90 Minuten gegen Rechts" statt.

Das Interesse für diese Thematik haben die Schülerinnen und Schüler im Politikunterricht geäußert. Insbesondere die Verbreitung der rechtsorientierten Gesinnung in Dortmund wurde dabei angesprochen. Mit Unterstützung der Schulsozialarbeiterin Frau Uysal-Okumus und zwei ehrenamtlich tätigen Teamenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes Dortmund-Hellweg wurde auch dieses Thema im Rahmen des 180-minütigen Seminars intensiv behandelt. So lernten die Auszubildenden in den Modulen mit den Schwerpunkten „Das Versteckspiel - Lifestyle, Symbole und Codes der extremen Rechten“ sowie „Rechte Szene in Dortmund“  rechtsextremistische Symbole sowie Codes kennen, erörterten weitere Erkennungsmerkmale und setzten sich zudem mit der rechtsextremistischen Szene in Dortmund auseinander.

Foto Workshop 90 Min gegen Rechts

Die Diskussionen und Erfahrungsberichte regten die Teilnehmenden dazu an, in Zukunft mit offenen Augen durch „ihre“ Stadt zu gehen. Zudem wurde in einem Abschlussgespräch darüber beraten, wie eine Ausbreitung von rechtsextremistischer Mentalität verhindert werden kann und wie die Schülerinnen und Schüler auf rechtsextremistische Konfrontationen reagieren können.