Die Schülervertretung des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs hat sich entschlossen, die Maxime „Nicht nur NEHMEN, sondern auch GEBEN“ als Leitbild zu adaptieren und fest ins Jahresprogramm aufzunehmen.

Gasthaus 1In Zusammenarbeit zwischen der Mittel- und Oberstufe der Hauswirtschafterinnen/ Hauswirtschafter und der Schülervertretung gab es bereits eine Spendenaktion zugunsten des Gast-Hauses e.V., bei der Konfitüre am Berufskollegtag (Informationstag über das gesamte Bildungsangebot) im November 2018 verkauft wurde, und die Käuferinnen und Käufer die Möglichkeit hatten, ein weiteres Glas für einen guten Zweck zu erwerben. Diese Aktion brachte ca. 30 Konfitürengläser als Spende zusammen, die wir dem Gast-Haus e.V. überreichten. Das Gast-Haus e.V. auf der Rheinischen Straße in Dortmund ist eine Initiative, die für Wohnungslose gastlichen Raum, Duschmöglichkeiten, ein Frühstück sowie einen Nachmittagssnack anbietet und fortlaufend Materialspenden, wie z.B. gut erhaltene Kleidung, Duschgel, Kaffee, Tee und Konfitüre benötigt. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, verschiedene Aktionen im Schuljahr durchzuführen, um verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten zu initiieren.

Im Dezember haben wir uns die Nikolaus-Aktion ausgesucht und alle Einnahmen (ca. 100 Euro), die wir im Rahmen unseres Nikolaus-Verkaufes eingenommen haben, für einen Einkauf genutzt. Am 19.12.2018 wurde der Ort unserer SV-Sitzung demnach in die Dortmunder Innenstadt verlegt und es wurde arbeitsteilig eingekauft: Socken, Boxershorts, Rasierschaum, Duschgel und Shampoo fanden somit ihren Weg in die Einkaufskörbe. Außerdem boten Frau Hierl und Frau Rieboldt an, mit verschiedenen Klassen (u.a. Hauswirtschafter/-innen, Kinderpfleger/-innen und Schülerinnen und Schüler aus der Ausbildungsvorbereitung) Plätzchen zu backen. Diese wurden liebevoll in Tütchen verpackt und bereitgestellt. Voll bepackt mit den Einkäufen, den Spenden aus dem umgekehrten Adventskalender und den Plätzchen besuchten wir das Gast-Haus e.V. und überreichten unsere „Geschenke“.

Gasthaus 2

Im Bild sehen Sie (v.l.n.r.): Svea Schleiken (Spendenbüro/Verwaltung des Gast-Hauses e.V.), Hanna Krimpmann (Schülersprecherin), Ana Cengic (SV-Lehrerin), Jann-Eric Jürjens (Schülersprecher), Hicran Demirci (SV-Lehrerin), Herr Ozan Kubat (stellv. Geschäftsführer und Einrichtungsleiter des Gast-Hauses e.V.)