Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Freizeit und Kultur in Dortmund/NRW“ informierten sich die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen aIF16a und aIF16d über den Kölner Dom und das Schokoladenmuseum in Köln.

Die Lerngruppe wurde mithilfe von Informationstexten auf die Domführung vorbereitet und brachte bereits viel Wissen mit. Die Domführung weckte großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern. Es wurden Vergleiche mit anderen Gebetshäusern (z. B. der Moschee) gezogen und viel von der eigenen Religion erzählt. Nicht nur die Fenster, die Gräber der Heiligen Drei Könige, sondern auch der handverarbeitete Boden des Doms wurden mit Begeisterung betrachtet. Besonderes Interesse weckte der vergoldete Dreikönigenschrein - stolz wurden Fotos geschossen und der Moment verewigt.

Koeln 2017 2

Die Führung wurde an den Sprachstand der internationalen Förderschülerinnen und Förderschüler angepasst und mit Bildern unterstützt.

Im Anschluss an die Domführung ging die Lerngruppe gemeinsam am Rhein entlang und besuchte das Schokoladenmuseum. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse aus dem Produktionsunterricht gekonnt einbringen und sich die einzelnen Schritte der Schokoladenherstellung ansehen sowie einzelne Teilprodukte, die bei der Herstellung entstehen, probieren. Jeder kam so auf seinen Geschmack, da neben den bitteren Kakaobohnen auch die fertige Schokolade probieren werden durfte. Die Führung im Schokoladenmuseum endete zur Freude aller Beteiligten am riesigen Schokoladenbrunnen, an dem sich die Schülerinnen und Schüler auch eine Waffel mit Schokolade abholen durften.

Koeln 2017 1

Der Tag war ein voller Erfolg, da viele der Internationalen Förderschülerinnen und Förderschüler nicht nur das erste Mal im Kölner Dom, sondern auch das erste Mal in einem Museum waren und so auf ihre Kosten kamen.