Das Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg bietet in Kooperation mit der Technischen Universität Dortmund sowie der Ruhr-Universität Bochum besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an ausgewählten Vorlesungen und Übungen teilzunehmen.

Ziel des Projektes Schüleruni ist die individuelle Förderung und Motivation der Schülerinnen und Schüler, eine frühe Orientierungshilfe zur Studienwahl und langfristig eine Verkürzung der Studienzeiten. Dabei beschränkt sich die Förderung nicht auf eine einmalige und kurzfristige Maßnahme, sondern kann sich über längeren Zeitraum erstrecken. Ein Schaubild finden Sie hier.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Zustimmung der Schulleitung in Form einer Beurlaubung vom Unterricht während der Veranstaltungszeit sowie die Zustimmung der vom Unterrichtsausfall betroffenen Fachlehrerinnen und -lehrer.

Interessierte Schülerinnen und Schüler werden gebeten, sich bis zum Ablauf der Anmeldefristen mit Frau Reiter in Verbindung zu setzen. Diese sind für das Sommersemester Ende März, für das Wintersemester Ende September. Ausführliche Informationen über Studieren in unserer Stadt finden Sie über den Link www.studium.dortmund.de .