Hotelfach2

Angehende Hotelfachfrauen und -männer hatten in der vergangenen Woche die Gelegenheit, an einer ausführlichen Schulung in Bar- und Getränkekunde teilzunehmen. Die Schulung war nicht nur sehr praxisnah, sondern ging auch mit einem ausführlichen Tasting einher.

IMG 20231026 Gruppenfoto

Barkeeper Markus Ellerkmann (IHK geprüfter Barmeister) wies mit großem Fachwissen und in sehr authentischer Atmosphäre seiner Barschule in Wickede die Schülerinnen und Schüler in die Geheimnisse der Barkunde ein. Die Tagesordnung reichte von der Barausstattung mit den speziellen Geräten, Gläsern und Handgriffen über die unterschiedlichsten Spirituosen bis hin zu Cocktails und Longdrinks sowie deren mögliche Getränkegarnituren.

Die Schulung begann morgens um 9.00 Uhr (eine für einen Barmeister ungute Uhrzeit) und endete, abzüglich einer kleinen Mittagspause, um 16.00 Uhr am Nachmittag. Die Schulung fesselte die Auszubildenden jedoch so sehr, dass sie die Zeit vergaßen. Einer der Höhepunkte war dabei unbestritten die Besichtigung der privaten Spirituosensammlung des Barmeisters mit seinen über 1000 Spirituosen in teils kuriosen Flaschen unter denen sich auch einige echte Raritäten verbargen.

Am Nachmittag ging es dann zum Cocktailmixen über. Die Auszubildenden durften einzeln unterschiedliche Cocktails und Longdrinks unter fachmännischer Anleitung mixen, rühren oder shaken, wobei keine Frage unbeantwortet blieb.

Mit geschichtlichen Hintergrundinformationen und aktuellem Werbestrategie-Wissen bekamen die Schüler/innen einen umfassenden Eindruck von der Welt der Spirituosen. Ob „Was besagt V.S.O.P.“, „Welche Temperatur braucht meine Spirituose“, „Aus welchen Botanicals wird unser Gin hergestellt“, „Woran erkennt man, ob der Whiskey aus Irland oder ob der Whisky aus Schottland kommt“……Es gab tausend Fragen und keine blieb unbeantwortet.

Nicht zuletzt für die bald anstehende Abschlussprüfung der Auszubildenden aus dem 3. Lehrjahr war dieser Tag ein echtes, sehr praxisnahes und unterhaltsames Repetitorium.