Header 2019 BFSErziehungSoziales

In der Zeit vom 27.2. bis 24.3.2023 konnten am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg 36 angehende Kinderpfleger:innen mit Hilfe der Ernährungsinitiative "Ich kann kochen!" zu Genussbotschafter:innen ausgebildet werden. 

A9AABB54 270D 4D05 9322 0F5336D26D30

Aus Erfahrung wissen die angehenden Kinderpfleger:innen, dass Kinder leidenschaftlich gerne kochen und vor allem dann, wenn sie richtig mithelfen dürfen. In der praxisnahen Fortbildung erfuhren die Schüler:innen der Oberstufenklassen, wie sie Kinder mit inspirierenden Kochaktionen, genussvollen Sinnesübungen und gemeinsamen Esserlebnissen alters- und entwicklungsgerecht für eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung begeistern können. 

Die theoretische Ausbildung erfolgte über zwei Webinare durch die Sarah-Wiener-Stiftung, die praktische Ausbildung wurde durch unsere qualifizierten Fachlehrkräfte im Fach Praxis der Gesundheitsförderung fachkompetent begleitet und durchgeführt. 

4B0F26EC CE06 4122 AFCC BE7E92701E64

Die erworbenen Kenntnisse können von den Schüler:innen im beruflichen Alltag direkt praktisch eingesetzt werden, um die Kocherfahrung der Kinder und das Wissen über frische Lebensmittel und ihre Herkunft zu fördern. Indem die Schüler:innen mit den Kindern frische Lebensmittel ertasten, erschmecken und verarbeiten, lernen diese, dass gesundes Essen auch lecker schmecken kann.

Die Schüler:innen haben ihre pädagogische Handlungskompetenz im Bildungsbereich Körper, Gesundheit und Ernährung mit viel Spaß und Freude weiterentwickeln. Nun sind die angehenden Kinderpfleger:innen bereit als Genussbotschafter:innen, eindrucksvolle und bleibende Kocherlebnisse mit Kindern zu gestalten und so ihre Gesundheit nachhaltig zu fördern!

AF66CCA2 EB82 48CB B187 01045C0D45D2