Kinderpfleger ESP

Besuch einer Hebamme in der Berufsfachschule für Kinderpflege

Im November 2018 besuchte die Hebamme Frau Claudia Stammer die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Kinderpflege. Bei dieser Veranstaltung stand die Pflege des Säuglings im Mittelpunkt.

Hebamme Besuch KI 1

Nach kurzen Vorträgen von Frau Stammer rund um den aktuellen Stand der Babypflege, nahm sie sich immer wieder ausreichend Zeit um auf die Fragen der zukünftigen Ergänzungskräfte in Kindertagesstätten einzugehen: „Wie oft muss ein Baby gebadet werden? Muss ich nach jedem Wickeln den Wickelbereich eincremen oder sind gestillte Babys gesünder?“, waren Fragen die sachkompetent beantwortet wurden. Die vielen Beispiele und Anekdoten aus ihrer langen Berufspraxis werden allen Zuhörenden sicher lange im Gedächtnis bleiben. Auch die praktische Anwendung kam nicht zu kurz: Alle Schülerinnen und Schüler versuchten sich mithilfe von Puppen im Wickeln und Baden ihrer „Säuglinge“.

                                      Hebamme Besuch KI 2      Hebamme Besuch KI 5

Es wurde besonders darauf geachtet, wie der Säugling sicher gehalten wird, damit die Pflegezeit stets eine Freude für alle Beteiligten ist.                               Hebamme Besuch KI 8

Mit einem kleinen Präsent und viel Beifall wurde Frau Stammer am Ende der Veranstaltung verabschiedet. Die Schülerinnen und Schüler der Kinderpflege äußerten den Wunsch regelmäßig Besuch aus der Praxis zu erhalten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok