Angehende Erzieher/innen auf kultureller Entdeckungstour
Studierende erkunden „Unsere Ebene“
Einige Studierende der FSU2 haben mit ihrem Klassenlehrer Ingo Schwenken die Gelegenheit der Eröffnung der zweiten Etage des Dortmunder U genutzt, um sich über die Möglichkeiten der Nutzung zu informieren, Kinder- und Jugendkulturprojekte kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen zu Akteuren der Dortmunder Kulturszene.
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Aus einer Wildnis werden "essbare Landschaften"...
Das Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg hat sich beim Schulträger im Rahmen eines Projektantrages um finanzielle Unterstützung aus Mitteln des Schulentwicklungsfonds der Stadt Dortmund beworben.
"Im Sinne der Lernumfeldgestaltung soll das Außengelände des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs unter Nutzung vorhandener Potentiale als Teil einer „schuleigenen ökologischen Bildungslandschaft“ gestaltet werden, die von allen Bildungsgängen des Berufskollegs genutzt werden kann. Besonders der Schulgarten soll als Lern- und Aufenthaltsort, abgestimmt auf die Bedarfe der einzelnen Ausbildungsgänge, in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern (Einrichtungen der Eingliederungshilfe, Einrichtungen des Elementarbereichs) zielgruppenorientiert konzipiert und kontinuierlich im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften, Unterrichtsprojekten und eigenverantwortlich arbeitenden Studierendengruppen gestaltet werden" - so lautete die Zielsetzung des Projektes.
Kurz nach Beginn des Schuljahres bekamen wir die Nachricht, dass ein Betrag von 6000 € für dieses Projekt zur Verfügung gestellt wird - Anlass zur Freude und zum sofortigen Beginn des Projektes. In der Garten-AG wird zunächst eine Kräuterspirale gebaut werden, die Arbeitsgemeinschaft "Holzwerkstatt" wird vier Hochbeete bauen, damit im nächsten Frühjahr Kräuter und Gemüse gesät, gepflanzt und geerntet werden können.
Bohlen verschrauben, mit Werkzeug fachgerecht ungehen, sich etwas zutrauen!
Es sieht aus wie ein Bett, wird aber ein Hochbeet in den Maßen 1,25 mal 2,50, ca. 90 cm hoch.
Runder Tisch Profis für die Kita
Spendenbetrag an Beratungsstelle übergeben
Angestoßen durch die Adventskalenderaktion der FSU 2 und die weihnachtliche Feier des gesamten Berufskollegs in der Petri-Kirche haben angehende Erzieherinnen und Erzieher die Initiative ergriffen, für die Kinderhilfe der ärztlichen Beratungsstelle gegen Vernachlässigung & Misshandlung von Kindern e.V. zu Spenden aufzurufen. Der Betrag in Höhe von 315 € wurde jetzt durch Marina Obreht, Studierende der FSU2, überreicht.
Allen Beteiligten und Spendern herzlichen Dank! Hier erhalten Sie nähere Informationen.
Bildung im Kleinkindalter
Der Referent stellt allen Interessierten die Texte und Schaubilder seiner Präsentation zur Verfügung. Vielen Dank für den interessanten Vortrag!
Projektarbeit in den Fachschulen
Das Fach "Projektarbeit" in der Fachschule für Sozialpädagogik ermöglicht den Studierenden, ausgehend von den Interessen von Kindern und Jugendlichen und besonderen Bedarfen im sozialpädagogischen Berufsfeld in selbstgewählten Teams im Zeitraum von Januar bis April eigene Projekte zu realisieren. Im Anschluss an das Oberstufenpraktikum starten die Studierenden mit der Themenfindung und ersten Planungen in den Projektteams. In der Woche der Projektarbeit - oder auch über einen längeren Zeitraum werden die Projekte realisiert. Nach der Phase der Dokumentation schließt das Unterrichtsfach "Projektarbeit" mit der Präsentation der Ergebnisse am Freitag, 26. März 2011 ab. Die Themen der Projektarbeit (zusammen mit der Benotung) stehen auf dem Abschlusszeugnis - ein Hinweis unter vielen zu den persönlichen Schwerpunkten, für die sich die Studierenden während der Ausbildung entscheiden.
Die Handreichungen zur Projektarbeit vermitteln eine Orientierung über den Rahmen, die Strukturen und Anforderungen an diesen Bestandteil der ErzieherInnenausbildung.
Als Beispiel eines Projektes finden Sie an dieser Stelle einen Bericht über das Projekt "Feueralarm" in der Kita. Die "Pressearbeit" ist ein Bestandteil der Projektarbeit und dieser Projektgruppe besonders gut gelungen.
Sandra Lorenz, Silvia Mannefeld, Steffen Kairies, Anja Kunze und Joanna Zaworski
zusammen mit der Kindergruppe, mit der sie das Element "Feuer" erforscht haben.
Jetzt konnte Urkunden und Medaillen verliehen werden.
Unten ein kurzer Einblick in eine Experimentierstation:
Interkulturelle Begegnungen
Berufspraktikanten im Kindermuseum Mondo Mio
Frau Limmer, Museumsleiterin des Kindermusums im Westfalenpark, war zu Gast in der Fachschule des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs.
Zusammen mit dem Team der Kolleginnen und Kollegen, die im Schwerpunkt "Kulturelle Bildung" unterrichten, wurde geplant, wie im Rahmen des Berufspraktikums eine Zusammenarbeit zwischen Kindermuseum und Fachschule gestaltet werden kann.
Die neue Dauerausstellung "Kinderwelten - Weltenkinder" für Kinder im Alter von 3-5 Jahren soll die kulturelle Vielfalt in unserer Region erlebbar werden lassen.
Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher werden auf der Grundlage eigener Begegnung mit der Ausstellung selbst und der Auseinandersetzung mit den museumspädagogischen Konzepten Leitideen und Materialien entwickeln, wie mit Kindern des Elementar- und Primarbereiches eine solche Ausstellung genutzt werden kann. Eine Gruppe des Josef-Bartoldus-Kindergartens unter Leitung von Frau Lindemann, die ebenfalls bei diesem Gespräch anwesend war, wartet schon auf dieses Angebot!