Informationen zum neuen Lehrplan der Fachschule für Sozialpädagogik
Zum 1. Okobter waren alle Praxisanleiterinnen und -anleiter zu einer Informationsveranstaltung zum neuen Lehrplan der Fachschule für Sozialpädagogik eingeladen. Insgesamt über 70 Teilnehmende aus Kindertageseinrichtungen aller Trägerschaften des Dortmunder Raums nahmen an dieser Veranstaltung und dem sich anschließenden Praxisanleitertreffen teil.
Hier finden Sie den einleitenden Vortrag und die begleitende Präsentation (Teil 1 und Teil 2) zum Download.
Wir bedanken und für das rege Interessse an dieser Veranstaltung.
Theaterstück im Klassenzimmer - ein Baustein zur kulturellen Bildung in der Erzieherausbildung
Schlagt mich! Beschimpft mich! Macht mit mir was ihr wollt!Theater im Klassenzimmer - Erste Stunde
Jürgen Rickert kommt neu in die Klasse und gibt den Mitschülern fünf Minuten, um mit ihm zu machen, was sie wollen. Zum Beispiel kann man ihn beschimpfen oder den Rucksack klauen - all das kennt er aus seiner Schullaufbahn und er würde es ohne Gegenwehr über sich ergehen lassen.
Der Aufforderung, ihn zu beschimpfen, möchte niemand aus der FSU2 nachkommen, in die Jürgen Rickert, gespielt von Götz Vogel von Vogelstein, als neuer Mitschüler kommt.
Workshop Literatur der FSU2 im Rahmen des Schwerpunktes "Kulturelle Bildung"
Diese Menschen lesen ein Buch!
Kaum zu glauben - aber die Studierenden der FSU2, die auf dem Foto zu sehen sind, sind gerade dabei, ein Buch zu lesen. Dass zum Bücherlesen mehr gehören kann als reines Vorlesen, erfuhren und erprobten die zukünftigen Erzieher beim Literaturworkshop des Kinder- und Jugendliteraturzentrum NRW „jugendstil“ im Schulte-Witten-Haus in Dorstfeld.
Bücher als Spielanlass nutzen oder die Figuren aus einem Buch herauskopieren, um ihnen zunächst selbst eine Geschichte anzudichten und in (Stand-) Bilder zu fassen, sind Methoden, die wahrscheinlich nicht in jeder Kita zum Alltag gehören. Die
Studierenden nehmen diese und andere Erfahrungen mit in ihre Praktika im Januar. Mal sehen, in welchen Kitas dann die Kinder zu Geschichtenerzählern werden und die Lust auf Bücher mit kreativen Methoden gefördert wird.
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Kulturelle Bildung in der Erzieherausbildung - Auftakt der FSU2
Kulturelle Bildung erfahren und in die Kitas tragen, das ist das Ziel der Kooperation des Gisbert-von-Romberg Berufskollegs mit dem Kulturbüro der Stadt Dortmund.
Die Studierenden der FSU2, die zu Beginn ihrer Ausbildung den kulturellen Schwerpunkt gewählt haben, trafen heute auf Martina Bracke vom Kulturbüro, die zusammen mit ihrer Mitarbeiterin Charlotte Kordt die Ziele und Hintergründe der kulturellen Bildungsarbeit in Dortmund vorstellte.
Bereits im sechsten Jahr besteht die Kooperation zwischen den beiden Partnern. Dadurch werden nun auch den Studierenden dieses Jahrgangs vielfältige Erfahrungen an verschiedenen Orten kultureller Bildung ermöglicht. In Workshops in den Sparten Kunst, Literatur, Musik, Theater und Tanz werden die Studierenden durch eigene aktive Betätigung Kreativität und Kultur erleben können und dann mit hoffentlich vielen Anregungen und Ideen in die Praxis gehen.
Die beim heutigen Auftakt gezeigten Filmsequenzen von Kindern und Jugendlichen, die sichtlich stolz und selbstbewusst Tanzperformances, Fotoausstellungen, Holzskulpturen und vieles mehr präsentierten, waren eindringliche Beispiele dafür, was kulturelle Bildung bewegen kann!
Foto: Martina Bracke, Charlotte Kordt und Klassenlehrerin Frau Ebke-Büscher mit den Studierenden der FSU2 (v.l.)
Präsentationen im Rahmen des naturwissenschaftlichen Schwerpunktes
Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Schwerpunktes, den die Studierenden der FSO3 als angehende Erzieherinnen und Erzieher zu Beginn der Ausbildung gewählt haben, präsentieren sie nun die Ergebnisse ihrer Arbeit in den verschiedenen Lernmodulen der zurückliegenden Unterrichts- und eigenständigen Arbeitsphase im Fach Natur/kulturelle Umwelten.
Die verschiedenen Themenbereiche und praxisbezogenen Arbeitsschwerpunkte sind dem Programm der Modulpräsentationen zu entnehmen.
Feier des Fachschulexamens der Fachschulen des Sozialwesens
... sich lösen, frei sein, sich aber wieder neu im Berufspraktikum verankern, Wurzeln schlagen und seine Potentiale entfalten.....
Mit diesen Gedanken, ausglöst durch das nebenstehende Fotomotiv, gratulierten Schulleitung, Bereichsleitung und die Lehrerinnen und Lehrer der Fachschulklassen 99 Studierenden der Fachschulen (Sozialpädagogik, Heilerziehungspflege) und 4 Externen zum bestandenen Fachschulexamen.
Einen kleinen Einblick in die Abschlussfeier vermitteln das Programmheft sowie der Abschluss-Song "Der letzte Gong", den Markus Potthoff getextet hat.
Erste Ernte im Schulgarten
Im Rahmen ihres naturkundlich-ököogischen Schwerpunktes konnten die Studierenden der Fachschulklasse FSU3 ihre ersten "Früchte" ernten. In den von ihnen gepflegten Hochbeeten waren die Radieschen so gut gediehen, dass sie nun manchen Salatteller bereicherten.
Neues Gewächshaus im Schulgarten
Kulturelle Vielfalt - ein Abenteuer im Kita-Alltag
Im Rahmen der berufsbegleitenden Weiterbildung der Kinderpflegerinen zur Erzieherinnen beschäftigten sich 10 Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik mit dem Thema: "Kulturelle Vielfalt im Kita-Alltag“. Diese Bildungswoche wurde in Kooperation mit dem RESPEKT-Büro / FABIDO-Dortmund angeboten.
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Praxisintegrierte Erzieherausbildung - Kooperationsvereinbarung unterzeichnet
Nach fast einjähriger Vorbereitungszeit unterzeichneten der FABIDO-Betriebsleiter Herr Lohmann und Herr Krutmann, Schulleiter des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs, den Kooperationsvertrag zur Gestaltung der praxisintegrierten Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher. Zu diesem festlichen Rahmen waren Vertreterinnen und Vertreter von Politik und Verwaltung, alle 23 künftigen Studierenden der Fachschule, die in praxisintegrierter Form ihre Erzieherausbildung in Einrichtungen des städt. Eigenbetriebs FABIDO absolvieren werden, die 23 Praxisanleiter/innen der sozialpädagogischen Einrichtungen, 23 Leiterinnen der Ausbildungstageseinrichtungen und die Lehrkräfte der Fachschule anwesend.
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Was ist PIA? Stadträtin Waltraud Bonekamp erläutert die praxisintegrierte Form der Erzieherausbildung an unserem Berufskolleg
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"In Neuseeland sprechen wir nicht von Fortbildung, sondern von Inspiration"
Fachtagung zum Ansatz der Bildungs- und Lerngeschichten am 20. September 2012
Groß war der Andrang Ende September zur Fachtagung „Nimm mich wahr und lass mich wachsen“, die den methodischen Ansatz der Bildungs- und Lerngeschichten thematisierte. Der Einladung des Beirats sozialpädagogische Ausbildung waren 120 Fachkräfte aller Träger aus dem Berufsfeld der Tageseinrichtungen und der Tagepflege, der diesjährige Jahrgang der Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten der Fachschule für Sozialpädagogik und des Bildungsgangs „Erzieher/in und Allgemeine Hochschulreife“ und 20 Lehrerinnen und Lehrer des sozialpädagogischen Fachbereichs gefolgt, so dass die Aula mit über 200 Gästen bis auf den letzten Platz gefüllt war. Eine solch große Resonanz hatten wir uns erhofft.
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Kinderfest 2012
Im Rahmen einer Lernaufgabe haben sich die Studierenden in Kleingruppe auf die unterschiedlichen Spiel- und Erfahrungssituationen vorbereitet.
Hier eine Plakat-Dokumentation dieses Projektes.