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Am 11.4. 2024 war es für die Mittelstufenklasse der eFS22s unserer Fachschule Sozialpädagogik endlich soweit – es fiel der offizielle Startschuss zum Projekt #Lass mal lesen.  Das Anliegen der Studierenden ist die gezielte Förderung von Literacy in Kindertageseinrichtungen, Offenen Ganztagsschulen, aber natürlich auch in der pädagogischen Arbeit im Bereich der Hilfen zur Erziehung. 

B181A80D 443F 4B5A A9BD E80FAA670980Der Höhepunkt dieses längerfristigen Projekts wird eine durch die Studierenden eigenaktiv und selbstverantwortlich geplante Autorenlesung in unserer Aula im Oktober sein.

Gemeinsam haben sich die Studierenden bereits das Werk „Parole TeeTee“ von Antje Herden ausgesucht (Schwerpunkt Kinderliteratur im Grundschulalter) und setzen sich parallel zum Projekt im begleiteten Deutsch- / Kommunikationsunterricht nicht nur mit dem konkreten Inhalt des Buches, sondern auch mit den spezifischen Besonderheiten, Merkmalen, Auswahlkriterien und sozialpädagogischen Einsatzmöglichkeiten für Kinder- und Jugendliteratur im Rahmen der generalisierten Ausbildung auseinander. 

Begleitet und unterstützt werden die Studierenden in ihrem Vorhaben durch ein Expertenteam – mit unterschiedlichen Professionen. Den ersten von zwei Workshops zum Thema „Projektmanagement“, als Vorbereitung für die Lesung, eröffnete Frank Liffers (Geschäftsführer „Junge Stadt Köln“).

Bestandteil dieses Seminars waren – im Sinne der doppelten Vermittlungspraxis – nicht nur vielfältige Aktivierungsübungen und Methoden zur Aktivierung und Sammlung von Ideen, deren Einsatz zur Anwendbarkeit in den Handlungsfeldern durch die Studierenden reflektiert werden konnte, sondern auch inhaltliches Basiswissen zum Thema Projektmanagement und die daran konnotierte Lesung. Anschließend wurden Pläne geschmiedet, wie die Lesung konkret ablaufen soll, wer zuschauen sollte usw. Wir sind gespannt… Fortsetzung folgt.