Header 2019 FachschuleSozpaed

FSPQ-BP-Woche-kleinIm Rahmen der berufsbegleitenden Weiterbildung der Kinderpflegerinen zur Erzieherinnen beschäftigten sich 10 Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik mit dem Thema: "Kulturelle Vielfalt im Kita-Alltag“.  Diese Bildungswoche wurde in Kooperation mit dem RESPEKT-Büro / FABIDO-Dortmund angeboten.

Die drei Mitarbeiterinnen (Tatjana Herdt, Laines Möller und Lena Muckermann)  waren für die inhaltliche Ausgestaltung verantwortlich. Die Studierenden konnten während dieser Woche  vielfältige Erfahrungen und Erkenntnisse zum Thema „kulturellen Vielfalt“ sammeln.

BP-Woche-FSPQ-2013

Die Studierende Janine Neumann berichtet über die Erfahrungen der Gruppe:

 

In unserer BP-Woche vom 22.04-26.04 2013 ging es um  „Kulturelle Vielfalt-Ein Abenteuer im Kita Alltag.“  Wir haben in dieser Woche einiges über die dialogische Haltung gelernt und uns unter anderem mit der Frage beschäftigt:  "Was ist eigentlich ein Dialog?"

An einem Tag dieser Woche haben wir uns mit den Referenten der BP- Woche die Ausstellung „Weltenkinder“ im Kindermuseum Mondo Mio angeschaut. Zusammenfassend zu die Woche ist zu sagen, das wir immer wieder darüber gesprochen haben, wie wichtig der Respekt und die Wertschätzung anderen Personen gegenüber ist, denn nur, wenn wir selbst vorurteilsbewusst handeln, können wir im Alltag, aber vor allem in der Tageseinrichtung,  diese Eigenschaften weitergeben.

Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen des RESPEKT-Büros für diese interessante Woche.