Header 2019 FSHeilerziehungspflege

INKLUSIV, INNOVATIV UND DIGITAL - Die Fachschule Heilerziehungspflege auf der REHACARE

Der Ausflug auf die REHACARE 2019, der internationalen Messe für Rehabilitation und Pflege in Düsseldorf, am 19.09.2019 fand mit zwei Klassen der Fachschule für Heilerziehungspflege statt. Auf der jährlich stattfindenden Messe mit Anbietern aus 43 Ländern erhielten die Studierenden Einblick in internationale Angebote für Menschen mit Behinderungen.

IMG 20190925 210125

Ein zentraler Aspekt der REHACARE war u.a. die Mobilität, etwa ein unterstützendes Exoskelett aus Canada, Treppenlifte, Spezialräder uvm. Die Technisierung der Pflege sowie digitale Lösungen für die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und für Betroffene selbst beeindruckten die Studierenden und hinterließen nachhaltig Eindrücke bezüglich zukünftiger Möglichkeiten und auch Herausforderungen an die Arbeit als Heilerziehungspfleger*in.

 

 

 

 

 

Ein Erfahrungsbericht:

"Wir haben heute einen Ausflug zur Messe REHACARE nach Düsseldorf gemacht.

Sofort vielen uns die Bodenmarkierungen für Menschen mit Sehbehinderung auf. Wir folgten ihr in die erste Messehalle und blieben fasziniert stehen. Vor uns lief ein Judo-Wettkampf, daneben waren ein Parcours, Federball, Fußball und sogar an einem Seil könnte man sich hier mit Rollstuhl hochziehen.

Mich hat der Parcours besonders begeistert. Er war angelehnt an Kletterparks, in denen man mit Rollstuhl in die Höhe und über Hängebrücken klettern kann.

Trotz Einschränkungen der Mobilität wurde uns vorgeführt wie die verschiedenen Sportarten doch möglich waren.

Am Bogenschießstand vorbei gingen wir in die nächste Halle und sahen dort mit welchen Hilfsmitteln der Alltag erleichtert werden kann. Die Roboter waren klasse. Hier konnten wir einiges erleben. Ob mit einem Treppenlift, Exoskelett oder mit Spezialrädern fahren - wir konnten einiges ausprobieren, haben viel gelernt und hatten unseren Spaß dabei!" (Studierende der eFH19)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok