Header 2019 Berufliches Gymnasium

Die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrganges der Erzieherinnen mit Allgemeiner Hochschulreife verfassten im Rahmen des Kinderliteraturunterrichts bei Ihrer Fachlehrerin Frau Reiter über einen Zeitraum von mehreren Wochen in Kleingruppen eigene Kinderbücher.

Bilderbcher Q1a

Dieser Arbeitsprozess umfasste dabei viele Schritte: Das Finden der ersten Idee, das Schreiben des Textes, das Gestalten oder Zeichnen der Bilder, die Umsetzung des Layouts bis hin zu Ideen zur Präsentation und Betrachten des fertigen Kinderbuches mit Kindern.
Das Ergebnis: fünf Kinderbücher zu verschiedenen Themen:


1. „Bruno Bär und Mimi Maus. Eine Reise zum Glück“: Bruno Bär lebt in Wald und ist einsam. Seine Suche nach Freunden scheitert. Bruno Bär ist darüber sehr traurig. Doch dann trifft er Mimi Maus, die ihn mit auf eine wunderbare Reise nimmt.
2.  „Der erste Wackelzahn“: Noah hat seinen ersten Wackelzahn und überlegt ge-meinsam mit seinem Freund Jonas, wie man den Zahn ziehen kann. Als Noah sich schlafen legt, träumt er von seinem Zahn. Doch was hat der Traum zu bedeuten…?
3. „Theo und seine Familie“: Das Eichhörnchen Theo fällt aus dem Nest, während seine Eltern auf Futtersuche sind und wird von einer Stinktiermutter aufgenommen. Sie erleben viele schöne Tage mit der Stinktierfamilie, bis Theo merkt, dass er an-ders als seine Geschwister ist…
4. „Der kleine Stups ganz groß“: Stups, der kleine Hase, ist fest davon überzeugt, in allem schlechter zu sein als die anderen Hasenkinder. Aber als die anderen eines Tages Hilfe benötigen, ist Stups der Einzige, der helfen kann…
5. „Gemeinsam schaffen wir alles“: Das Nashorn, der Löwe, die Schlange, der Pin-guin und der Papagei sind gute Freunde. Allerdings denkt jedes der Tiere, es sei der Beste und könne jedes Problem alleine bewältigen. Durch ein unerwartetes Aben-teuer merken die Freunde jedoch bald, dass man nur zusammen das scheinbar Un-mögliche schaffen kann.
Das Projekt bereitete sowohl während der Vorbereitung als auch bei der anschlie-ßenden Vorstellung der Bücher viel Freude und gab Anregungen für die pädagogi-sche Tätigkeit als Erzieherin oder Erzieher.

Wer die Kinderbücher gerne sehen möchte, findet sie ab sofort bis zu den Sommer-ferien im Schaukasten vor der Bibliothek im B-Gebäude ausgestellt.