Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und den Schulsozialarbeitern des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs besuchten die Klassen bBH16a und bBH16b der einjährigen Berufsfachschule mit Hauptschulabschluss nach Klasse 10 das Kletter- und Eventzentrum "Big Tipi" in Dortmund.

BEH BIGTIPI3 2016

Im Zentrum der eintägigen Veranstaltung standen umfang- und erlebnisreiche Teambuilding-, also Teambildungsprozesse für die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen. Hier gibt es weder Gewinner noch Verlierer, da die Zusammenarbeit im Vordergrund stand.

BEH BIGTIPI4 2016

Für alle Beteiligten war dies ein ereignisreicher und aufregender Tag, an dem die Schülerinnen und Schüler über sich hinauswachsen sowie Neues kennenlernen und ausprobieren durften.

BEH BIGTIPI6 2016

Schülermeinungen zum Besuch im "Big Tipi":

• „Im 'Big Tipi' haben wir auch Vertrauensspiele gemacht und sind geklettert. Im Großen und Ganzen hat es Spaß gemacht!“
  • „Das Programm im 'Big Tipi' war trotz des nicht so tollen Wetters lustig, wir hatten viel Spaß und haben gelernt, dass Zusammenhalt sehr wichtig ist! Das Team war sehr nett und hat alles sehr gut geregelt und erklärt.“
  • „Es hat Spaß gemacht! Wir haben Vertrauen aufgebaut und uns dadurch besser kennengelernt!“
  • „Bei gefühlten 5° C waren viele müde Gesichter im 'Big Tipi' zu sehen. Nach den ersten Übungen zum Wachwerden ging es dann um eine Aufgabe mit dem Thema Körperspannung und Vertrauen. […] Am Ende des Tages ist die Klassengemeinschaft mehr zusammengewachsen.“