IMG 6072

„Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung. Und sie gedeiht mit der Freude am Leben.“
                                                                                                                       Thomas von Aquin (1224 - 1274)

Diese Haltung und Freude waren am Donnerstag, 22.10.2015, zum 2.Gesundheitstag am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg in jedem Raum und rund um die Schule herum spürbar! 35 Klassen haben diesen Tag gestaltet, indem Sie Informationen gesammelt und ausgewertet, Präsentationen und Mitmachaktionen vorbereitet, Produkte erstellt und Plakate gemalt haben. Dabei haben sie thematisch ganz unterschiedliche Schwerpunkte zum Themenbereich „Gesundheit und Arbeitsschutz“ gesetzt.

So gab es Entspannungs- und Massageeinheiten, Trommeln, Singen und Flachwitz-Challenges, Mitmachaktionen zu Trendgetränken und Apfelsorten, Breakdance und Teamspiele sowie jede Menge leckere und gesunde Speisen und Getränke. Informationen zum heilpädagogischen Reiten wurden direkt an und auf dem Pferd vermittelt, Schönheit durch Milchmasken und Milchbäder verstärkt und eine Gesundheitsralley durch die ganze Schule angeboten.
Bei einem Solidaritätslauf rund um die Schule wurden 3600€ erlaufen, die als Spende der Flüchtlingsunterkunft im Brüggemannblock zugutekommen.

IMG 6112

IMG 6085

Die viele Arbeit der Schüler/innen und Schüler hat sich für drei Klassen ganz besonders gelohnt, denn sie wurden zu den besten Angeboten in den Kategorien „Gestaltung/Darstellung“, „Informationsgehalt“ und „Umgang mit den Teilnehmern“ gewählt und erhielten jeweils 100€ Preisgeld für die Klassenkasse.

Übersicht über die ersten drei Plätze:

Gestaltung/Darstellung

Informationsgehalt

Umgang mit Teilnehmern

1.

Wohlfühlen durch Entspannung (eFH15)

Vegan – lecker, lecker (bBK14)

Healthy Games – Einführung in die Wii (eFH14b)

2.

Vegan – lecker, lecker (b(BK14)

Smoothiebar (aHW13)/

Wohlfühlen durch Entspannung (eFH15)

3.

Probier´s mal mit Gemütlichkeit – Musik als Quelle der Gesundheit

Trendgetränke – was ist drin, was ist dran? (cHB14a)

Vegan – lecker, lecker (b(BK14)

Zum Abschluss des Tages konnten die Schülerinnen und Schüler bei einer Tombola noch jede Menge „sportliche“ Preise gewinnen, unter anderem ein Longboard, Balanceboards, Springseile, Pulsuhren und vieles, vieles mehr!

Rundum ein Tag, an dem Gesundheit gedeihen kann!

Für die Spende eines neuen Baumes auf dem Schulgelände möchten wir uns ganz herzlich beim Förderverein,
für die Spenden zur Tombola und dem Aktionswettbewerb bei REWE und der IKK classic bedanken.

LO IKKclassic ohne Kasten.pdf     REWE bunt