Die Sprachförderklasse für junge Menschen, die seit Kurzem in Deutschland leben, wird landläufig als „DaZ Klasse“ bezeichnet. Diese jungen Menschen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren erlernen an unserer Schule Deutsch als Zweitsprache („DaZ“).

Sie besuchten am 20. April 2015 mit den Schulsozialarbeitern Fr. Uysal-Okumus und Hr. Gliffe sowie der Deutschlehrerin Fr. Wilp den Dortmunder Zoo. Die Schülerinnen und Schüler konnten dort ihre Deutschkenntnisse vertiefen, erweitern und praktisch anwenden, indem sie dem Lehrpersonal beschrieben, was sie sahen, die Arbeitsblätter zur Zoo Rally bearbeiteten und mit dem Personal interagierten. Für alle war es der erste Besuch in der Dortmunder Institution „Dortmunder  Zoo“, bzw. sogar der erste Besuch eines Zoos überhaupt. Die Idee zu dieser Exkursion kam von den Jugendlichen  selbst und wurde vom Förderverein des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs ermöglicht.
Dafür herzlichen Dank!