Am 10. Februar 2015 fand im Dortmunder U die Fachtagung "Kulturelle Bildung am Berufskolleg" statt. Mit rund 130 Teilnehmer/-innen war die Tagung ausgebucht. Gekommen waren insbesondere Lehrkräfte und Schulleitungen von Berufskollegs sowie außerschulische Kooperationspartner aus dem kulturellen Bereich. Als erfolgreiche und seit 2008 bestehende Kooperation wurde auch der Kulturschwerpunkt in der Erzieher/-innenausbildung des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs vorgestellt, der gemeinsam mit dem Kulturbüro der Stadt Dortmund ausgestaltet wird.

Nach der Eröffnung der Tagung durch Gisela Wibbing (Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW") wurden die Tagungsgäste vom Leiter des Dortmunder U, Kurt Eichler, sowie von Frau Dr. Beate Scheffler, Ministerialdirigentin im Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW, und Vera Szibalski, Geschäftsführende Bildungsreferentin der LAG Arbeit Bildung Kultur NRW, begrüßt.

Der Fachvortrag von Prof. Dr. Michael Brater (Alanus Hochschule Alfter bei Bonn) stellte anschließend u. a. die Bedeutung verschiedener Aspekte künstlerischen Handelns wie Kreativität und Flexibilität als unabdingbare Eigenschaften für die modernen Berufswelt unserer Zeit heraus.
Als ein erfolgreiches Beispiel der Kooperation zwischen Partnern aus Kultur und aus Schule wurde auch die bereits seit 2008 bestehende Kooperation zwischen dem Kulturbüro der Stadt Dortmund und unserem Berufskolleg von Martina Bracke (Kulturbüro der Stadt Dortmund) und Ingo Schwenken (GvRBK) vorgestellt.
Im Sinne des Leitsatzes „Wir streben eine enge Kooperation und Vernetzung mit allen externen, am Bildungsprozess beteiligten Partnern an", ermöglicht diese Kooperation seit nunmehr sieben Jahren der „Kulturklasse“ der  Fachschule, die Kunst und Kulturszene in Dortmund kennenzulernen und im Rahmen von Workshops in den Sparten Literatur, Tanz, Theater, Musik, Bildende Kunst selbst zu erfahren.

Weitere Informationen zu dem Kulturellen Schwerpunk finden Sie hier

Weitere Informationen zu der Tagung finden Sie hier