P1020460

Permanente Präsenz, Hektik und Lärm – der Schulalltag stellt für viele Lehrende eine ständige Beanspruchung dar. In der Auseinandersetzung mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule 2012/13“ wurde der Wunsch nach einem Ruheraum am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg vom Kollegium an die Schulleitung herangetragen. Dieser Ruheraum soll, anders als ein Lehrerzimmer, nicht dem kollegialen Austausch, sondern der individuellen Entspannung dienen und für Schülerinnen und Schülern nicht zugängig sein.
Dem Wunsch nach einem Rückzugsort für Pausenzeiten und Freistunden konnte die Schulleitung entsprechen, indem sie ab dem 11.04.2014 den Raum B105 zur Verfügung stellte und Mittel aus dem Schulentwicklungspreis freigab. Eine Arbeitsgruppe aus fünf Kolleginnen und Kollegen kümmert sich um die Gestaltung und Einrichtung.
Grundsätzliche Bedingung für den Erfolg eines solchen Angebotes ist die Akzeptanz und Annahme des Ruheraumes durch die Lehrenden und das pädagogische Personal. Um Hemmschwellen in Form langer Wege zu vermeiden, liegt der Ruheraum sehr nah am Hauptlehrerzimmer des B-Traktes, steht den ganzen Tag zur Verfügung und bietet Platz für bis zu sechs Lehrende.
Der Raum ist mit zwei Sofas, einem Relaxsessel, einer Stereoanlage mit Kopfhörern, Yoga- und Entspannungsmaterialien, Beschattungsmöglichkeiten und einer Tauschbörse für Bücher und Zeitschriften ausgestattet. Hier können Lehrende und das weitere pädagogische Personal des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs Entspannung vom Stress finden, die Füße hochlegen, Musik hören, Ablenkung in Literatur finden oder die Augen schließen.

Konzeptionelle Genese:

Ausgangssituation 2012/13:

Am GvR-BK stehen drei Lehrerzimmer,  zwei Lehrerarbeitsräume, der Schulhof und die Mensa für den Aufenthalt der Lehrenden in den Pausen und Freistunden zur Verfügung.

Ziel:

Um Belastungen zu reduzieren, soll eine Rückzugsmöglichkeit geschaffen werden, die zentral gelegen und für Schülerinnen und Schüler unzugänglich ist. Es soll verschiedene Entspannungsmöglichkeiten (Musik; Platz u. Material für Yoga/ Qi Gong; Literatur; bequeme Sitz- und Liegemöglichkeiten) geben. Der Raum muss für alle Lehrenden zu jeder Zeit zugänglich sein.

Vorgehen:

Die Schulleitung stellt den Raum B105 und Finanzmittel aus der Prämie des Schulentwicklungspreises „Gute gesunde Schule 2012/13“ zur Verfügung. Die Gesundheitsbeauftragte bildet im Schuljahr 2013/14 mit fünf Kolleginnen und Kollegen eine Arbeitsgruppe, die sich mehrfach trifft, um über das Farbkonzept, Ausstattung und Mobiliar zu beraten und zu entscheiden. Anschließend werden Fachfirmen beauftragt, Ausstattung und Mobiliar bestellt und der Raum eingerichtet. Eine Schulklasse gestaltet zusammen mit ihrer Kunstlehrerin vier Wandbilder, die das Farbschema des Raumes aufgreifen.

Der Raum wird am 11.04.2014 fertiggestellt.

Ausstattung:

-       ein Relaxsessel

-       ein Zweisitzer- und ein Dreisitzersofa

-       ein Bücherregal mit CDs (Entspannungsmusik, Klassik etc.), Zeitschriften und Büchern

-       eine Yogamatte, -blöcke, -gurte und Meditationskissen

-       eine Stereoanlage mit Kopfhörer