Ganz Deutschland ist im Fußballrausch und in WM-Stimmung, so auch das Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg, wo am 27.5.2014 das 9. alljährliche Fußballturnier ausgetragen wurde. Das von den Jahrgangsstufen 11 und 12 des Bildungsgangs Freizeitsportleiter/-in und Allgemeine Hochschulreife organisierte Turnier fand unter der Leitung von Frau Pusch und Herrn Dr. Weber statt. Auch in diesem Jahr war das Aufgabenfeld ziemlich umfangreich: Preise und Verpflegung mussten besorgt, Spielpläne erstellt und natürlich auch die Spiele moderiert und von Schiedsrichtern regelgerecht gemanagt werden. Aber an aller erster Stelle stand natürlich der Sport, zu dem alle Klassen und auch Lehrer unserer Schule herzlich eingeladen waren.

Gespielt wurden zwei Teilturniere: eins der Frauen- und gemischten Teams (mit max. 2 Männern), bei dem 3 Mannschaften zweimal jeder gegen jeden spielten und eins der Herren- bzw. gemischten Teams (d. h. mit max. 2 Frauen), an dem 15 Mannschaften teilnahmen; hier gab es drei Vorrundengruppen und eine Endrunde mit Halbfinale, Spiel um Platz 3 und großem Finale.
In den Vorrundenspielen gab es schon richtig was zu sehen, vor allem, wenn die Lehrermannschaft auflief, die alle 4 Vorrundenspiele ohne Gegentor für sich entscheiden konnte. Besonders amüsant war, wenn hier der "weiße Hammer" (Herr Martens) wieder zuschlug, der Tor um Tor schoss und die Mannschaft damit in einem Spiel sogar schon nach 20 Sekunden in Führung brachte. Die übrigen Lehrer und auch viele andere Mannschaften waren aber auch nicht zu unterschätzen. Alle versuchten ihr Bestes zu geben und lieferten sich teilweise wahre Fußballschlachten um den Einzug in die Finalrunde. Dies schafften aber nur die Besten der Besten und das waren: die FSU1, die AH 12.C sowie 11.C und natürlich die Lehrer.
Bei den Frauen- und gemischten Teams war es mindestens genauso spannend. Besonders bemerkenswert ist, dass sich hier die Erzieher-Klasse AH 11.A  gegen die beiden Sportler-Klassen durchsetzen konnte. Mit 3 Siegen und einem Unentschieden eroberte sie souverän den Pokal; die AH 12.C musste sich mit dem 2. und die AH 11.C mit Platz 3 zufrieden geben. Hervorzuheben ist dabei der äußerst engagierte sportliche Einsatz insbesondere auch der Drittplatzierten: Trotz Handicap – wegen Krankheitsfällen mussten sie in Unterzahl spielen – erwiesen sich die Mädels der 11.C als sehr starke Gegner. Etwas schade war, dass für dieses Teilturnier nur so wenig Anmeldungen vorlagen. Hoffentlich werden es im nächsten Jahr mehr, damit es noch spannender wird und auch hier eine Endrunde mit Finalspielen stattfinden kann wie bei den Männer- und gemischten Teams.
Da gab es dann nämlich im Halbfinale die ersten Spiele, bei denen die Halle richtig anfing zu toben. Im ersten Spiel gewann die FSU1 gegen die AH 12.C mit 1:0 und das zweite Spiel verloren die bis dahin ungeschlagenen Lehrer mit 0:3 gegen die AH 11.C. Im Spiel um Platz 3 ging es heiß her. Obwohl die Lehrer und die AH 12.C bis zur letzten Sekunde mit vollem Einsatz kämpften, endete die reguläre Spielzeit unentschieden. Die Verlängerung konnten die beiden tollen Mannschaften allerdings auch nicht für sich nutzen und so kam es zum Elfmeterschießen, das die (inzwischen sichtlich erschöpften) Lehrer letztlich mit 3:2 für sich entschieden. Im großen Finale war es ebenfalls ziemlich knapp. Die starken AH 11.C'ler und die harten FSU1'ler lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das auch im Elfmeterschießen endete. Dies gewann die AH 11.C mit 4:2 und holte so den Pokal zu sich nach Hause.

Insgesamt lief das Turnier aus unserer Sicht auch ansonsten super; außer kleinen Problemen mit Technik und Spielern, die den Schiedsrichtern vorwarfen, dass sie Tomaten auf den Augen hätten, gab es keine nennenswerten Vorfälle, die die Stimmung und den Ablauf beeinträchtigen konnten.
Noch einmal richten wir unseren Dank an alle Helfer, Spender und Spieler für das gelungene Fußballturnier des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs.

Das Dokumentationsteam der AH 11 + 12.C

Anbei nun noch die Fotos der Siegerteams:

Sieger Frauen  gemischte Teams

Sieger Frauen und gemischte Teams