Header 2019 FachschuleSozpaed

Im Zuge der praxisintegrierten Erzieherausbildung am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg, die in Kooperation mit der FABIDO im Jahr 2013 ins Leben gerufen wurde, besuchte die Lerngruppe eFS15p im Rahmen des Lernfeldes 6 „Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren“ am 22.04.2016 das Regenbogenhaus im Westfalenpark.  Dort hatte sie die Möglichkeit, das Arbeitsfeld der freien Kinder-und Jugendarbeit kennenzulernen.

Die im mehrfachen Sinne lernfeldübergreifende Exkursion zum Regenbogenhaus ging hervor aus der im Lernfeld 4 durchgeführten Vorbereitung des Praktikums im zweiten Arbeitsfeld, welches die PIA-Mittelstufe in den letzten vier Wochen des Schuljahres durchführen wird. Das Arbeitsfeld der offenen Kinder- und Jugendarbeit, in das durch den Besuch des Regenbogenhauses exemplarisch Einblick genommen werden konnte, stellt dabei nur eine Möglichkeit dar. Da die meisten Studierenden ihr Praktikum in einer OGS durchführen werden, erscheint es sinnvoll, der Klasse das Arbeitsfeld der offenen Kinder- und Jugendarbeit durch die Exkursion als weitere potenzielle berufliche Perspektive erfahrbar zu machen. Einige Studierende werden das Angebot des Regenbogenhauses nutzen und sich am Weltspieletag als ehrenamtliche Mitarbeiter/innen die pädagogischen Angebote im Westfalenpark begleiten und durchführen. Dieses Engagement ermöglicht ihnen zusätzliche Erfahrungen und ist ein sehr erfreuliches Zeichen der professionellen Haltung unserer Studierenden gegenüber ihrer eigenen beruflichen Qualifizierung.

Darüber hinaus stand im Fokus der Unterrichtsreihe, inwiefern die Studierenden die Angebote des Regenbogenhauses im Rahmen ihrer Arbeit in den Kitas nutzen können, indem sie ihrerseits mit Kindergruppen die Einrichtung im Westfalenpark besuchen. Die vorher im Unterricht entwickelten Fragestellungen zu diesem Thema konnten im Rahmen eines Expertengesprächs vor Ort geklärt werden und die Möglichkeiten, die Kinder im und um das Regenbogenhaus herum haben, konnten erprobt werden.

Diese Vernetzung steht im Kontext der im Lernfeld 6 unterrichtlich behandelten Themen: Institutionen und Team entwickeln und in Netzwerken kooperieren. Dies gilt ebenso für das Thema Öffentlichkeitsarbeit, welches auch im Lernfeld 6 thematisiert wurde und nun im Rahmen der Unterrichtsreihe durch Pressearbeit und innerschulische Präsentationen (Plakate im Treppenhaus) angewendet wurde.

Der Weltspieletag findet am 28.05.2016 unter dem Motto „Spielen überwindet Grenzen“ im Westfalenpark statt.

 PiA Westfalenpark