Header 2019 Berufliches Gymnasium

Klassenfahrt AH11

Es war Montag, als sich die Jahrgangsstufte 11 versammelte und mehr oder weniger freudestrahlend damit beschäftigt war, Koffer in den Bus zu verfrachten und sich auf den Weg in den uns nicht einmal bekannten Ort Willingen zu  machen.


Schon die Busfahrt verlief recht munter und während einige sich nach der Ankunft ein Taxi nahmen, waren andere tatsächlich bereit, den scheinbar niemals endenden Berg mit ihren Koffern zu erklimmen.
Nachdem die erste Besorgungen gemacht und die Häuser in Beschlag genommen wurden, folgte sogleich eine Wanderung. Auch diese verlief recht harmonisch, abgesehen von Schnee, Erschöpfung und  der Tatsache, dass unser Ziel, der Turm, geschlossen war und wir somit wieder umkehren mussten. Aber gut, wenigstens schien die Sonne und die darauffolgende Freizeit wurde sowohl von den Schülerinnen und Schülern, als auch von den begleitenden Lehrerinnen und Lehrern ausgiebig genutzt.
Es folgten weitere Tage voller erlebnispädagogischer Angebote. Abgesehen von Freizeitaktivitäten standen in Gruppen eingeteilte wechselnde Angebote an.
Während eine Gruppe sich durch den Naturseilgarten schlenderte, holten die andere den "Robin Hood" in sich hervor und entdeckten beim Bogenschießen verborgene Talente.
Doch auch die Kletterhalle hielt einige Überraschungen bereit, wo sie den Boden sprichwörtlich unter den Füßen verloren haben.
Gemeinsames Grillen stand ebenso auf dem Programm wie das mehr oder weniger enttäuschende Fußballspiel.
Aber auch klassenintern zogen bei der Abenteuertour wortwörtlich alle an einem Strang – und das nicht nur bei der aufregenden Seilbahnfahrt!
Auch geplante Aktivitäten wie ein Bowlingabend und klasseninterne Spiele haben die Willingen-Fahrt erlebnispädagogisch begleitet und den unbekannten Ort zu einem für uns einzigartigen Erlebnis gemacht.
Begleitet von vielen Taxifahrten, großen Pfand-und Aufräumaktionen und einem abschließenden Gang in die Stadt, war die Wehmut bei der Abreise doch recht groß.
Abgesehen von ereignisreichen Aktivitäten und einer großen Portion Spaß und Freizeit waren auch die Lehrerinnen und Lehrer locker dabei, und auch die Begleiter Jacques und Sarah standen uns tatkräftig zur Seite.

Wir bedanken uns für diese harmonische, pädagogische und wirklich tolle Fahrt!